Premier League 2018/2019 - 28. Spieltag - Mi., 27.02.2019 - 20:45 Uhr
5:1
HZ - 2 : 1

Bournemouth holt sich Watsche ab

Der FC Arsenal kam gegen AFC Bournemouth zu einem klaren 5:1-Erfolg. Damit wurde der FC Arsenal der Favoritenrolle vollends gerecht. Im Hinspiel hatte das Heimteam knapp die Nase mit 2:1 vorn gehabt. Kaum war das Spiel angepfiffen, lag das Team von Unai Emery bereits in Front. Mesut Özil markierte in der vierten Minute die Führung. Für den zweiten Tagestreffer zeichnete Henrik Mkhitaryan verantwortlich, der auf Vorlage von Özil erhöhte (27.). Das letzte Tor der turbulenten Startphase markierte Lys Mousset in der 30. Minute nach einer Vorlage von Dan Gosling. Komfortabel war die Pausenführung des FC Arsenal nicht, aber immerhin ging Arsenal mit einem Tor Vorsprung in die Umkleidekabinen. Der FC Arsenal legte in der zweiten Halbzeit einen Blitzstart hin. Nur kurz nach dem Wiederanpfiff traf Laurent Koscielny zum 3:1 (47.). Mit dem 4:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang schien die Partie bereits in der 59. Minute mit Arsenal einen sicheren Sieger zu haben. Ab der 64. Minute bereicherte der für Mkhitaryan eingewechselte Alexandre Lacazette den FC Arsenal im Vorwärtsgang. AFC Bournemouth stellte in der 70. Minute personell um: Diego Rico ersetzte Adam Smith und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Lacazette besorgte in der Schlussphase schließlich den fünften Treffer für Arsenal (78.). Letztlich feierte der FC Arsenal gegen Bournemouth nach einer überzeugenden Darbietung einen verdienten Heimsieg.

Der FC Arsenal sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 17 summiert. In der Bilanz kommen noch fünf Unentschieden und sechs Niederlagen dazu. Für Arsenal ging es nach dem Erfolg in der Tabelle weder nach oben noch nach unten. Die Offensive des FC Arsenal in Schach zu halten ist kein Zuckerschlecken. Auch AFC Bournemouth war in diesem Spiel mehrmals überfordert. Bereits 60-mal schlugen die Angreifer von Arsenal in dieser Spielzeit zu.

Durch diese Niederlage fiel AFC Bournemouth in der Tabelle auf Platz zwölf zurück. Der Gast musste schon 53 Gegentreffer hinnehmen. Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Tore. Während der FC Arsenal mit 56 Punkten in der Tabelle gut platziert ist, verliert AFC Bournemouth (34) nach vier Spielen ohne Sieg mächtig an Boden. Der FC Arsenal reist schon am Samstag zu Tottenham Hotspur. AFC Bournemouth empfängt schon am Samstag Manchester City als nächsten Gegner.

Zuletzt wurde mir vorgeworfen, ich würde zu spät auswechseln. Aber ich bin ja lernwillig...

— Felix Magath, der in Bochum Gerd Wimmer schon nach 29 Minuten vom Platz holte