Premier League 2018/2019 - 30. Spieltag - So., 10.03.2019 - 17:30 Uhr
2:0
HZ - 1 : 0

Arsenal gewinnt Spitzenspiel

Beim FC Arsenal holte sich Manchester United eine 0:2-Schlappe ab. Im Duell zweier vermeintlich gleich starker Mannschaften hatte der FC Arsenal das bessere Ende auf seiner Seite. Vor eigener Kulisse hatte Manchester United beim 2:2 im Hinspiel einen Zähler geholt.

Granit Xhaka versenkte den Ball in der zwölften Minute im Netz des Gastes. Zum Abpfiff der ersten Halbzeit hatte der FC Arsenal einen knappen Vorsprung herausgespielt. Pierre-Emerick Aubameyang erhöhte den Vorsprung der Heimmannschaft nach 69 Minuten mit einem Elfmeter auf 2:0. Etatmäßiger Stürmer für nominellen Verteidiger: Anthony Martial kam in der 71. Minute für Diogo Dalot in die Partie. Ein klares Zeichen, mit welcher Gangart Manchester United in der Schlussphase zur Tat schreiten wollte. Am Ende stand Arsenal als Sieger da und behielt mit dem 2:0 die drei Punkte verdient zu Hause.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich die Elf von Coach Unai Emery in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den vierten Tabellenplatz. Seit fünf Begegnungen hat der FC Arsenal das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen. Arsenal sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf 18 summiert. In der Bilanz kommen noch sechs Unentschieden und sechs Niederlagen dazu. Die Angriffsreihe des FC Arsenal lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 63 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Durch diese Niederlage fiel Manchester United in der Tabelle auf Platz fünf zurück. Die Mannschaft von Ole Gunnar Solskjaer baute die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus. Die gute Bilanz von Man. United hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte Manchester United bisher 17 Siege, sieben Remis und sechs Niederlagen. Am nächsten Samstag (16:00 Uhr) reist der FC Arsenal zu Wolverhampton Wanderers, am gleichen Tag begrüßt Manchester United Manchester City vor heimischem Publikum.

Wenn ich nach Hause komme und meine Familie ist nicht da, bin ich trotzdem zu Hause. Das ist immer noch besser als in einem fremden Haus zu sein.

— Markus Gisdol auf die Frage, ob es bei Geisterspielen noch einen Heimvorteil gibt.