Premier League 2018/2019 - 37. Spieltag - So., 05.05.2019 - 17:30 Uhr
1:1
HZ - 1 : 0

Unentschieden: Murray verhindert die Niederlage

Als klarer Favorit musste der FC Arsenal einen Dämpfer hinnehmen und kam gegen Brighton and Hove Albion nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Weder besiegt noch unterlegen. Brighton and Hove Albion trat gegen den Favoriten FC Arsenal an und konnte am Ende mit sich zufrieden sein. Ein Punkt hüben, ein Punkt drüben – so hatte die Ausbeute der beiden Mannschaften beim 1:1-Unentschieden im Hinspiel gelautet.

In der neunten Minute verwandelte Pierre-Emerick Aubameyang einen Elfmeter zum 1:0 für den FC Arsenal. Bis zum Abpfiff des ersten Durchgangs wurden keine Tore mehr geschossen und so traten die Mannschaften den Gang in die Kabinen an. Bei Brighton and Hove Albion kam zu Beginn der zweiten Hälfte Anthony Knockaert für Alireza Jahanbakhsh in die Partie. Glenn Murray sicherte dem Gast nach 61 Minuten den Ausgleich durch einen Elfmeter. Arsenal stellte in der 77. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Sead Kolasinac, Matteo Guendouzi und Alex Iwobi für Stephan Lichtsteiner, Henrikh Mkhitaryan und Granit Xhaka auf den Platz. Letzten Endes gewann niemand die Oberhand, sodass sich die Heimmannschaft und Brighton die Punkte teilten.

Der FC Arsenal bleibt mit diesem Remis weiterhin auf Platz fünf. Mit dem Gewinnen tut sich die Mannschaft von Unai Emery weiterhin schwer, sodass man schon das vierte Spiel sieglos blieb.

Nach 37 absolvierten Begegnungen nimmt Brighton and Hove Albion den 17. Platz in der Tabelle ein. Gewinnen hatte bei der Elf von Chris Hughton zuletzt Seltenheitswert. Der letzte Dreier liegt bereits acht Spiele zurück. Nächster Prüfstein für den FC Arsenal ist der FC Burnley auf gegnerischer Anlage (Sonntag, 16:00). Brighton and Hove Albion misst sich zur selben Zeit mit Manchester City.

Die jungen Spieler bei Wales sind nicht jung.

— Ian Rush