Premier League 2019/2020 - 13. Spieltag - Sa., 23.11.2019 - 18:30 Uhr
2:1
HZ - 2 : 1

Man. City siegt im Spitzenspiel

Drei Punkte gingen am Samstag aufs Konto von Manchester City. Die Elf von Coach Pep Guardiola setzte sich mit einem 2:1 gegen den FC Chelsea durch. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied.

Man. City musste den Treffer von N'Golo Kante zum 1:0 hinnehmen (21.). Kevin De Bruyne stellte die Weichen für das Heimteam auf Sieg, als er in Minute 29 mit dem 1:1 zur Stelle war. Riyad Mahrez brachte den Ball zum 2:1 zugunsten von Manchester City über die Linie (37.). Man. City führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Chelsea stellte in der 59. Minute personell um: Reece James ersetzte Emerson und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Mit einem Doppelwechsel wollten die Gäste frischen Wind in das Spiel bringen und so schickte Frank Lampard Mason Fawns und Michy Batshuayi für Jorginho und Tammy Abraham auf den Platz (74.). Obwohl Manchester City nach erfolgreicher erster Hälfte keine weiteren Tore gelangen, schaffte es der FC Chelsea zugleich nicht, die Partie zu drehen. Sie endete mit dem Halbzeitstand von 2:1.

Das Resultat wirkte sich positiv auf die Tabellenposition von Man. City aus und brachte eine Verbesserung auf Platz drei ein. Für hohen Unterhaltungswert war in den bisherigen Spielen von Manchester City stets gesorgt, mehr Tore als Man. City (37) markierte nämlich niemand in der Premier League. Die Saisonbilanz von Manchester City sieht damit weiter sehr positiv aus. Bei neun Siegen und einem Unentschieden büßte Man. City lediglich drei Niederlagen ein. Manchester City erfüllte zuletzt die Erwartungen und verbuchte aus den jüngsten fünf Partien zwölf Zähler.

Nach 13 gespielten Runden gehen bereits 26 Punkte auf das Konto von Chelsea und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden vierten Platz. Die gute Bilanz des FC Chelsea hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte Chelsea bisher acht Siege, zwei Remis und drei Niederlagen.

Nächster Prüfstein für Man. City ist auf gegnerischer Anlage Newcastle United (Samstag, 13:30 Uhr). Der FC Chelsea misst sich am gleichen Tag mit West Ham United.

Als ich in Duisburg war, war Friedhelm Funkel in Uerdingen. Dann war er in Duisburg und ich in Rostock. Jetzt ist er in Rostock und ich in Köln. Ich hoffe nur, dass er nicht bald nach Köln kommt.

— Ewald Lienen hoffte vergebens