Premier League 2019/2020 - 15. Spieltag - Mi., 04.12.2019 - 20:30 Uhr
2:1
HZ - 2 : 0

Norwich City holt den ersten Auswärtssieg

Nach der Auswärtspartie gegen Southampton stand Norwich City mit leeren Händen da. Der FC Southampton gewann 2:1. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus.

Danny Ings machte in der 22. Minute mit dem Kopf das erste Tor des Spiels für Southampton. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (43.) baute Ryan Bertrand die Führung der Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl aus. In der Pause stellte Daniel Farke um und schickte in einem Doppelwechsel Marco Stiepermann und Alexander Tettey für Ibrahim Amadou und Tom Trybull auf den Rasen. Teemu Pukki war zur Stelle und markierte das 1:2 von Norwich City (66.). Der Gast war gewillt, den Rückstand umzubiegen. Mit Emi, der Todd Cantwell ersetzte, kam ein zusätzlicher nomineller Angreifer ins Spiel (84.). Unter dem Strich verbuchte der FC Southampton gegen Norwich City einen 2:1-Sieg.

Southampton muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als 2 Gegentreffer pro Spiel. Mit erschreckenden 33 Gegentoren stellt der Gastgeber die schlechteste Abwehr der Liga. Der FC Southampton bessert seine eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt vier Siege, drei Unentschieden und acht Pleiten. Southampton ist seit drei Spielen unbezwungen.

Norwich City holte auswärts bisher nur vier Zähler. In der Verteidigung von Norwich City stimmt es ganz und gar nicht: 32 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Nun musste sich Norwich City schon zehnmal in dieser Spielzeit geschlagen geben. Die drei Siege und zwei Unentschieden auf der Habenseite zeigen, dass die Aussichten nicht besonders beruhigend sind. Vom Glück verfolgt war Norwich City in den letzten fünf Spielen nicht. In diesem Zeitraum findet sich nur ein einziger Sieg.

Der FC Southampton setzte sich mit diesem Sieg von Norwich City ab und belegt nun mit 15 Punkten den 17. Rang, während Norwich City weiterhin elf Zähler auf dem Konto hat und den 19. Tabellenplatz einnimmt.

Schon am Sonntag ist Southampton wieder gefordert, wenn man bei Newcastle United gastiert. Norwich City empfängt schon am Sonntag Sheffield United als nächsten Gegner.

Bei unserer Meisterschaftsfeier 1989 musste ich Stasi-Boss Erich Mielke die Hand geben. Bis jetzt ist sie mir Gott sei Dank noch nicht abgefault.

— Matthias Sammer