Premier League 2019/2020 - 35. Spieltag - Sa., 11.07.2020 - 21:00 Uhr
0:5
HZ - 0 : 2

Kantersieg zum Abschluss

Brighton kassierte zum Saisonabschluss eine 0:5-Klatsche gegen Man. City. Ausgangslage? Vorab klar zugunsten von Manchester City. Und nach den 90 Minuten? Hat sich die Sichtweise bekräftigt. Das Hinspiel war mit einer herben 0:4-Abreibung aus Sicht von Brighton and Hove Albion zu Ende gegangen.

In der Anfangsphase schaffte es keines der beiden Teams, sich eine Chance zu erarbeiten. Raheem Sterling brachte Man. City nach 21 Minuten die 1:0-Führung. Zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt vor der Halbzeit (44.) schoss Gabriel Jesus einen weiteren Treffer für die Mannschaft von Pep Guardiola. Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Mit dem Kopf markierte Sterling seinen zweiten Tagestreffer. Damit hieß der neue Spielstand nach 53 Spielminuten 3:0 aus der Sicht von Manchester City. Mit dem 4:0 von Bernardo Silva für den Gast war das Spiel eigentlich schon entschieden (56.). Brighton stellte in der 59. Minute mit einem Dreifachwechsel groß um und schickte Tariq Lamptey, Dale Stephens und Neal Maupay für Martin Montoya, Davy Pröpper und Aaron Connolly auf den Platz. Gleich drei Wechsel nahm Man. City in der 63. Minute vor. Benjamin Mendy, Kevin De Bruyne und Jesus verließen das Feld für Olexandr Zinchenko, David Silva und Phil Foden. Der bisherige Spielverlauf lief nach dem Geschmack von Pep Guardiola, sodass die Situation es hergab, einen Doppelwechsel vorzunehmen: John Stones und Fernandinho kamen für Eric Garcia und Rodri ins Spiel (72.). Sterling baute den Vorsprung in der 81. Minute für Manchester City mit dem Kopf auf 5:0 aus. Man. City überrannte Brighton and Hove Albion förmlich mit fünf Toren und fährt so mit einem verdienten Sieg in der Tasche nach Hause.

Nach allen 35 Spielen findet sich Brighton in der unteren Tabellenhälfte wieder und kann sich bald auf die nächste Spielzeit in der Premier League vorbereiten. Die Elf von Coach Graham Potter beendet die Saison mit nur vier Punkten aus den letzten fünf Spielen und ist damit sicher alles andere als zufrieden.

Nach allen 35 Spielen steht Manchester City auf dem zweiten Tabellenplatz. Auch im letzten Spiel stellte der Angriff von Man. City noch einmal seine Qualitäten unter Beweis und hob damit die Anzahl der geschossenen Tore auf 91 an. Liga-Bestwert! Manchester City weist mit 23 Siegen, drei Unentschieden und neun Niederlagen eine stolze Bilanz zum Saisonausklang vor.

Ich war überzeugt, wir gewinnen die EM. Am schwersten trägt man eben immer an dem, was man auf die leichte Schulter nimmt.

— Guido Buchwald mit schwäbischer Weisheit nach dem verlorenen EM-Finale 1992, Deutschland gegen Dänemark.