Premier League 2019/2020 - 35. Spieltag - So., 12.07.2020 - 17:30 Uhr
2:1
HZ - 1 : 1

Alderweireld macht den Unterschied

Der Gast beendete die Saison mit einer 1:2-Niederlage gegen Tottenham. Auf dem Papier hatte sich ein enges Match bereits abgezeichnet. Beim Blick auf das knappe Endergebnis wurde diese Erwartung letztlich bestätigt. Im Hinspiel hatten beide Teams einen Teilerfolg verbucht. Mit dem Abpfiff hatte es 2:2 geheißen.

Zu Beginn der Begegnung neutralisierten sich beide Mannschaften soweit, dass sich keine von ihnen eine Torchance herausspielte. Alexandre Lacazette brachte Arsenal nach 16 Minuten die 1:0-Führung. Mund abputzen und weitermachen: Unter diesem Motto stand der Ausgleich, den Heung Min Son bereits wenig später besorgte (19.). Zur Halbzeit war die Partie noch vollkommen offen. Remis lautete das Zwischenresultat. Toby Alderweireld köpfte den Ball in der 81. Minute zum 2:1 für Tottenham Hotspur ein. In der Schlussphase nahm Mikel Arteta noch einen Doppelwechsel vor. Für Kieran Tierney und Sead Kolasinac kamen Joseph Willock und Reiss Nelson auf das Feld (84.). Der FC Arsenal stellte in der 85. Minute personell um: Cedric Soares ersetzte Hector Bellerin und damit ein nomineller Verteidiger den anderen. Am Schluss schlug Tottenham Arsenal mit 2:1.

Tottenham Hotspur befindet sich mit 52 Zählern am letzten Spieltag im sicheren Tabellenmittelfeld. Die Heimmannschaft steht mit insgesamt 14 Siegen, zehn Remis und elf Niederlagen zum Saisonabschluss recht gut da. Das Team von Jose Mourinho verabschiedet sich mit einer souveränen Leistung in den letzten fünf Spielen, in denen man zehn Punkte einsammelte.

Nach allen 35 Spielen steht der FC Arsenal auf dem neunten Tabellenplatz. Im gesamten Saisonverlauf holte Arsenal zwölf Siege und 14 Remis und musste nur neun Niederlagen hinnehmen. Mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen machte der FC Arsenal deutlich, dass man in der kommenden Spielzeit weiter nach oben will.

Entschuldigung, aber habe ich was verpasst? Wie befriedigend waren die letzte Saison und die davor?

— Fredi Bobic, Sportvorstand Hertha BSC, in einem Kicker-Interview über den Umbruch bei den Berlinern.