Premier League 2019/2020 - 5. Spieltag - Sa., 14.09.2019 - 13:30 Uhr
3:1
HZ - 2 : 1

Liverpool baut Super-Start aus

Durch ein 3:1 holte sich der FC Liverpool zu Hause drei Punkte. Der Gast Newcastle United hatte das Nachsehen. Pflichtgemäß strich Liverpool gegen Newcastle United drei Zähler ein.

Jetro Willems versenkte die Kugel zum 1:0 (7.). Sadio Mane schockte Newcastle und drehte die Partie mit seinem Doppelpack für den FC Liverpool (28./40.). Ab der 37. Minute bereicherte der für Divock Origi eingewechselte Roberto Firmino Liverpool im Vorwärtsgang. Zur Pause wusste der Gastgeber eine hauchdünne Führung auf der Habenseite. Steve Bruce wollte Newcastle United zu einem Ruck bewegen und so sollten Javi Manquillo und Yoshinori Muto eingewechselt für Emil Krafth und Miguel Almiron neue Impulse setzen (67.). Das 3:1 des FC Liverpool stellte Mohamed Salah sicher (72.). Newcastle wechselte einen nominellen Verteidiger für einen anderen: Federico Fernandez kam für Fabian Schär (80.). Am Schluss fuhr Liverpool gegen die Gäste auf eigenem Platz einen 3:1-Sieg ein.

Der FC Liverpool ist nach dem Sieg weiter Spitzenreiter. Die Elf von Trainer Jürgen Klopp präsentierte sich im bisherigen Saisonverlauf überaus torhungrig. Bereits 15 geschossene Treffer gehen auf das Konto von Liverpool. Bisher fand noch keine Mannschaft eine Möglichkeit, den FC Liverpool zu stoppen. Von den fünf absolvierten Spielen hat Liverpool alle für sich entschieden.

Newcastle United holte auswärts bisher nur drei Zähler. Dem Blick auf die Tabelle sollte man zum jetzigen Saisonzeitpunkt nicht zu viel Bedeutung beimessen. Doch nach dieser Niederlage ist Newcastle auf Platz 16 abgerutscht. Mit nun schon drei Niederlagen, aber nur einem Sieg und einem Unentschieden sind die Aussichten von Newcastle United alles andere als positiv. Nur einmal ging Newcastle in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld.

Nächster Prüfstein für den FC Liverpool ist auf gegnerischer Anlage der FC Chelsea (Sonntag, 17:30 Uhr). Tags zuvor misst sich Newcastle United mit Brighton and Hove Albion (18:30 Uhr).

Wir hätten gegen die Holländer gewinnen können, gegen die Letten hätten wir auch gewinnen können und heute hätten wir eigentlich auch gewinnen können.

— Rudi Völler in seinem letzten Interview als DFB-Teamchef, nach der EURO 2004, bei der Deutschland ohne Sieg ausschied.