FanFacts


Daten, Fakten, Statistiken zum Tagesgeschehen und zur Fußballhistorie - der Ticker von Fussballdaten

Geburtstage: Bender, Bender und Co.

Am heutigen Freitag feiern unter anderem die Bender-Zwillinge Lars und Sven ihren jeweiligen 29. Geburtstag. Ebenfalls feiern können die ehemaligen Bundesliga-Spieler Adhemar (46) und Júnior Caiçara (29).

Heute vor 10 Jahren: Riberys erster BL-Doppelpack

Am 27. April 2008 besiegt der FC Bayern München den VfB Stuttgart mit 4:1 und macht einen großen Schritt Richtung Meisterschaft, die am Spieltag drauf klar gemacht werden konnte. Für die Münchner trafen Luca Toni, Marc van Bommel sowie der eingewechselte Franck Ribery, der doppelt traf. Für den Franzosen war es der erste Doppelpack in der Bundesliga und für den FC Bayern München.

Zum Spielbericht

Atlético: Sechs Remis in zwölf Spielen in England

Atlético Madrid tritt heute Abend in London beim FC Arsenal zum 13. Mal in einem Pflichtspiel auswärts bei einem englischen Team an. Die Spanier haben sechs der zwölf Duelle mit einem Remis beendet, zwei Mal gewonnen und vier Niederlagen hinnehmen müssen, wobei sie 2010 durch die 2:1-Niederlage beim FC Liverpool das Europa League-Finale erreichen konnten. Das Finale gewannen sie dann gegen ein anderes Londoner Team, gegen den FC Fulham, mit 2:1 nach Verlängerung. 

26. April 2008: Piszczeks erstes Bundesliga-Tor

Heute vor 10 Jahren: Hannover 96 und Hertha BSC trennen sich am Samstagnachmittag 2:2. Mike Hanke und Jirí Stajner schießen die Niedersachsen mit 2:0 in Führung. Sofian Chahed und Lukasz Piszczek gleichen in der zweiten Hälfte vor die Alte Dame aus. Für den heutigen Dortmunder Piszczek ist es der erste Bundesliga-Treffer seiner Karriere. 

Zum Spielbericht

Marseilles Bilanz gegen österr. Teams ausgeglichen

Zum siebten und achten Mal wird Olympique Marseille Pflichtspiele gegen eine Mannschaft aus Österreich absolvieren. Die bisherige Bilanz ist komplett ausgeglichen: Zwei Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Interessanterweise hat OM aber zuhause noch kein Gegentor hinnehmen müssen. 

Geburtstage: Coke, Delpierre und Co.

Die ehemaligen Bundesliga-Akteure Raphael Wicky (41), Peter Madsen (40), Ferydoon Zandi (39), Matthieu Delpierre (37) und Coke (31) feiern heute ihren jeweiligen Geburtstag.

Heute: Duell der besten CL-Halbfinal-Torschützen

Das heutige CL-Halbfinal-Hinspiel in München zwischen dem FC Bayern und Real Madrid ist gleichzeitig auf das Aufeinandertreffen der beiden besten Torschützen in der Historie der Champions League. Robert Lewandowski kommt auf sechs Tore, während Cristiano Ronaldo bereits 13 Mal in der Runde der letzten Vier getroffen hat. Der Portugiese wird heute Abend sein 20. CL-Halbfinal-Spiel absolvieren - ebenfalls Rekord. 

Zum Teamvergleich

Liverpool: Salah, Firmino und Mané historisch

Durch den 5:2-Sieg über AS Rom hat das Angriffstrio des FC Liverpool, Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané, einen Meilenstein in der Champions League-Historie der Reds erreicht. Alle drei Akteure haben in dieser Spielzeit jeweills mehr Tore erzielt als ein Liverpool-Spieler jemals zuvor. Der bisherige Führende war Steven Gerrard mit sieben Toren in der Saison 2008/09. Mané kommt in der aktuellen Spielzeit auf acht Treffer, während seine Teamkollegen Salah und Firmino jeweils zehn Mal trafen. 

Zur Torjägerliste der Champions League

Liverpool gestern wie Ajax Amsterdam 1995

Der FC Liverpool hat es am gestrigen Abend als zweites Team es geschafft, in einem Champions League-Halbfinal-Spiel fünf Tore zu schießen. Das gelang zuvor nur Ajax Amsterdam 1995, als der FC Bayern München ebenfalls mit 5:2 besiegt wurde. 

Heute vor 20 Jahren: Michalke mit dem Dreierpack

Am 25. April 1998 liefern sich der VfL Bochum und der Karlsruher SC ein abwechslungsreiches Duell im Kampf um den Klassenerhalt. Bochums Führung durch Kai Michalke verwandelt der KSC durch die Tore von Thomas Häßler und Marc Keller in ein 2:1. Michalke gleicht erst zum 2:2 und nach Radoslaw Gilewicz Treffer auch zum 3:3 für den VfL aus. Für Michalke ist es der erste und einzige Dreierpack seiner Profikarriere.

Zum Spielbericht

Geburtstage: Kaderábek, Gilberto und Co.

Wir gratulieren den aktuellen Bundesliga-Spielern Pavel Kaderábek (26) und Josip Elez (24) sowie den früheren Liga-Akteuren Gilberto (42), Sebastian Helbig (41) und Christopher Buchtmann (26) zum Geburtstag!

Cardiff nur noch ein Punkt vor Fulham

Die Wolverhampton Wanderers haben den direkten Aufstieg in die Premier League geschafft - die Frage ist nun, wer neben den Wolves direkt aufsteigt und wer sich über die Playoffs für die erste Liga qualifizieren wird. Der Tabellenzweite Cardiff City hätte im gestrigen Nachholspiel bei Derby County den Vorsprung gegenüber Fulham aufbauen können, doch die Blue Birds verloren mit 1:3, sodass die Waliser nun bei noch zwei ausstehenden Ligaspielen einen Punkt vor den Londonern liegen. Gegner Derby ist dank des Sieges nun Sechster und wäre somit aktuell in den Playoffs dabei.

Zum Spielbericht

Ich denke, die Spitze werden wir auch nicht mehr hergeben.

— Hans Meyer, Trainer 1. FC Nürnberg, nach einem 3:0 am ersten Spieltag beim VfB Stuttgart.