Elber besiegte den Auftaktfluch

Besiegte mit seinem Treffer den seit 1981 auf Lyon liegenden Fluch: Giovane Elber
Der amtierende Meister, Olympique Lyon, konnte dank des Treffers von Giovane Elber zum ersten Mal seit 1981 ein Auftaktmatch gewinnen. Auch Monaco und Marseille konnten einen 1:0-Sieg landen, wobei sich beide Teams jedoch nicht in bester Verfassung präsentierten. Der vierte Meisterschaftsaspirant, Paris St. Germain, strauchelte bereits am 1. Spieltag in Rennes und musste eine bittere 1:2-Niederlage einstecken.

Eine durchwachsene erste Hälfte sahen die knapp 14.000 Zuschauer im Auftaktspiel der neuen Saison zwischen O.G.C. Nizza und Olympique Lyon. Torraumszenen blieben ebenso Mangelware wie flüssiges Kombinationsspiel. Die Partie wurde in der zweiten Halbzeit besser, vor allem das Heimteam tat jetzt mehr für die Offensive, scheiterte aber mehrmals am guten Keeper Coupet, der selbst beste Chancen vereiteln konnte. Auf der anderen Seite markierte der immer wieder mit einer Rückkehr in die Bundesliga liebäugelnde Giovane Elber (77.) den entscheidenden Treffer der Partie und besiegte den seit 1981 auf Lyon liegenden Fluch des ersten Spiels.

Wie Lyon starteten auch die Fürstentum-Kicker des AS Monaco mit einem 1:0-Auswärtserfolg. Beim Aufsteiger AS St. Etienne erzielte die Neuverpflichtung vom US Lecce, Ernesto Chevanton, bereits in der zweiten Spielminute den spielentscheidenden Treffer der Partie. Hinten stand das Team von Didier Deschamps sicher, offenbarte jedoch in der Vorwärtsbewegung noch Mängel, so dass klare Torchancen Seltenheitswert besaßen. Da St. Etienne über die gesamten 90 Minuten kein Mittel gegen die Abwehrreihe des Vorjahresdritten fand, geht der Erfolg der Monegassen in Ordnung.

Deutlich schwerer tat sich Olympique Marseille beim Ligaauftakt gegen Girondins Bordeaux. Die Gäste hatten mehr Spielanteile und die klareren Möglichkeiten, konnten das Leder aber nicht über die Torlinie bringen. Besser machte es dann der eingewechselte Laurent Battles, der in der Schlussminute mit einem sehenswerten 20-Meter-Kracher unter die Latte den erlösenden Siegtreffer für Marseille markierte. Zwanzig Minuten zuvor sah Cyril Rool zur Überraschung der 56.000 Zuschauer die Gelb-Rote Karte, was den Spielfluss von Bordeaux erheblich beeinträchtigte, so dass Marseille etwas Oberwasser bekam.

Die einzige Niederlage der Topfavoriten kassierte Paris St. Germain bei Stade Rennes. Nach zwei kapitalen Abwehrfehlern innerhalb von zwei Minuten lag PSG nach 24. Minuten bereits mit 0:2 hinten. Den ersten Treffer erzielte Oliver Sorlin (22.), für den zweiten zeigte sich das Euro-Lama Alexander Frei (24.) verantwortlich. Pedro Pauleta (41.) konnte zwar noch vor dem Halbzeitpfiff per Elfmeter auf 1:2 verkürzen, aber die Hauptstädter fanden im zweiten Durchgang nicht zu ihrem sicheren Kombinationsspiel zurück, das sie nach den 0:2 aufzogen.

Ligue 1
- 1. Spieltag

Freitag, 06.08.2004
Zuschauer: 14100 · Schiedsrichter: Bertrand Layec
Samstag, 07.08.2004
Zuschauer: 32500 · Schiedsrichter: Laurent Duhamel ( Rouen )
1:043'
1:147'
2:180'
Zuschauer: 6700 · Schiedsrichter: Thierry Auriac
1:116'
Zuschauer: 16500 · Schiedsrichter: Philippe Malige
1:042'
2:046'
Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo
1:090'
Zuschauer: 56200 · Schiedsrichter: Alain Sars ( Nancy )
1:085'
Zuschauer: 21500 · Schiedsrichter: Stéphane Moulin
1:022'
2:024'
2:141'
Zuschauer: 25200 · Schiedsrichter: Alain Hamer
1:030'
Zuschauer: 13700 · Schiedsrichter: Pascal Vileo

Ungarisches Gulasch.

— Alfred Pfaff auf die Frage des DFB-Kochs am Tag nach der 3:8-Niederlage gegen Ungarn bei der WM 1954, was er kochen solle