Paris mit klassischem Fehlstart

Sorgte mit seinem Tor für einen unruhigen Saisonstart bei Paris St. Germain: Cyril Watier (SM Caen)
Auch im dritten Spiel gelang dem Hauptstadtklub kein Sieg, der nun mit nur einem Zähler auf Platz 14 rangierte. Für die übrigen Spitzenteams war es ebenfalls kein gutes Wochenende. Monaco unterlag überraschend gegen Aufsteiger Caen mit 0:1 und Lyon verlor neben zwei Punkten auch Giovane Elber, der nach einem Wadenbeinbruch mehrere Monate pausieren muss. Neuer Spitzenreiter wurde der RC Lens, mit einem ungefährdeten 2:0-Erfolg über Istres.

Seit 20 Jahren war Paris St. Germain nicht mehr so schlecht in eine neue Saison gestartet. Trotz Feldüberlegenheit gegen den FC Toulouse blieb das Team von Vahid Halilhodzic blass und ohne Durchsetzungsvermögen vor dem Kasten von Christophe Revault. Da die Hauptstädter auch nach der Pause ungefährlich blieben, traute sich der Fastabsteiger der letzten Saison mehr zu und wurde durch Treffer von Daniel Moreira (55.) und Adelino Eduardo (70.) belohnt. Reinaldos Anschlusstreffer in der 76. Minute war nur noch Kosmetik.

Drei Punkte hatte der AS Monaco beim Aufsteiger SM Caen fest eingeplant, aber die Fürstentum-Kicker spielten überheblich und ließen auch beste Gelegenheiten ungenutzt. Die abgewanderten Fernando Morientes und Dado Prso wurden schmerzlich vermisst. Bereits vor der Partie erhielt Trainer Didier Deschamps die ernüchternde Nachricht, dass weder Nicolas Anelka noch Saviola den Klub in den nächsten Tagen im Sturmzentrum verstärken würden. Das Tor des Tages erzielte Cyril Watier in der 23. Minute. Caen belegte nach drei Spieltagen ohne Niederlage einen guten neunten Platz.

Auch gegen den FC Metz konnte Olympique Lyon seine Form aus der vergangenen Saison nicht bestätigen und musste sich mit einen 1:1 zufrieden geben. Franck Ribery (31.) nutzte die ersten Unsicherheit in der Hintermannschaft Lyons und erzielte die 1:0-Führung für den Außenseiter. Acht Minuten nach dem Wiederanpfiff wurde der Bundesliga-Torschützenkönig von 2003, Giovane Elber ausgewechselt. Nach einem Volleyschuss kam er unglücklich auf dem Boden auf und zog sich einen Wadenbeinbruch zu. Den verdienten Ausgleich markierte Florent Balmont in der 66. Minute.

Von den Punktverlusten der Spitzenteams profitierte RC Lens, das die Auswärtshürde beim FC Istres mit 2:0 meisterte und den Platz an der Sonne übernahm. Hilton de Silva (33.) erzielte in einer einseitigen Partie die verdiente 1:0-Halbzeitführung. Kurz vor Ende der Partie traf John Utaka (88.) zum 2:0. Auch im dritten Spiel erwies sich der Abwehrriegel des neuen Tabellenführers als sattelfest. Lens blieb zudem als einziges Team weiterhin ohne Gegentor.

Ligue 1
- 3. Spieltag

Samstag, 21.08.2004
0:147'
Zuschauer: 15200 · Schiedsrichter: Stéphane Bre
1:034'
Zuschauer: 24500 · Schiedsrichter: Gilles Veissiere ( Nizza )
1:036'
1:184'
Zuschauer: 27000 · Schiedsrichter: Stéphane Lannoy ( Sailly sur La Lys )
0:114'
1:144'
1:284'
Zuschauer: 16300 · Schiedsrichter: Bertrand Layec
1:055'
2:070'
2:176'
Zuschauer: 33600 · Schiedsrichter: Alain Sars ( Nancy )
1:070'
Zuschauer: 8600 · Schiedsrichter: Claude Colombo
1:023'
Zuschauer: 20600 · Schiedsrichter: Pascal Vileo
0:130'
Zuschauer: 7900 · Schiedsrichter: Patrick Lhermitte
Sonntag, 22.08.2004
1:031'
1:166'
Zuschauer: 23300 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo

Er kann nicht mit dem linken Fuß schießen, nicht köpfen, ist schwach im Zweikampf, macht wenig Tore. Abgesehen davon ist er ganz gut.

— George Best über Englands Star David Beckham.