Vier Teams mit elf Punkten vorn

Feierte ein gelungenes Debüt: Nilmar
Auch am fünften Spieltag konnte die Ligue 1 einen neuen Tabellenführer präsentieren. Durch einen ungefährdeten 3:1-Erfolg über Ajaccio erklomm der FC Toulouse den Platz an der Sonne. Auf Grund der besseren Tordifferenz verwiesen die Südfranzosen Metz, Lyon und Bastia auf die Plätze. Der für den verletzten Giovane Elber verpflichtete Nilmar traf nach seiner Einwechslung doppelt. Der Hauptstadtklub St. Germain wartet hingegen weiter auf den ersten Dreier.

Mit der bislang schwächsten Saisonleistung bezwang der FC Toulouse Ajaccio A.C. mit 3:1. Die knapp 17.000 Zuschauer sahen gerade in der ersten Hälfte eine enttäuschende Partie. Auch die Tore von Nabil Taider (10.) und Carioca Marcelinho (22.) zum 1:1-Halbzeitstand konnten nicht über eine lustlos geführte Begegnung hinwegtäuschen. Im zweiten Abschnitt war zumindest beim neuen Tabellenführer der Wille zu erkennen, die drei Punkte einzufahren. Kurz vor dem Abpfiff machten Adelino Eduardo (86.) und Dominique Arribagé (88.) den dritten Sieg im fünften Spiel perfekt.

Rechtzeitig zum Beginn der Champions-League kam auch der amtierende Meister Olympique Lyon in Form. Trotz drückender Überlegenheit und bester Einschussmöglichkeiten stand es nach 80 Minuten gegen Stade Rennes immer noch 0:0. Erst die Einwechselung des neuen Brasilianers Nilmar in der 74. Minute sollte für Zählbares sorgen. Sieben Minuten nach Arbeitsbeginn traf der von Porto Alegre verpflichtete Ersatzmann Giovane Elbers zur Führung, die er wenig später auf 2:0 (87.) ausbaute. Der Anschlusstreffer von Dudu Cearense (90.) kam für Rennes zu spät, um noch einen Punkt zu retten.

Ebenfalls einen tollen Einstand in seinem neuen Team feierte Javier Saviola vom AS Monaco. Gegen Racing Straßburg lieferte er eine gute Partie ab und belohnte sich drei Minuten vor dem Ende selbst mit dem Treffer zum 3:1. Die frühe Führung von Adebayor (4.) konnte Racing kurz vor der Halbzeit in Person von Pagis (41.) ausgleichen. Nach Wiederanpfiff erhöhten die Monegassen den Druck, aber erst ein verwandelter Strafstoß von Mohamed Kallon (58.) brach den Widerstand des Tabellensiebzehnten. In der Folgezeit hätten die Fürstentum-Kicker noch zwei, drei Treffer erzielen können, scheiterten aber bis auf Saviola am guten Keeper Cassard.

Auch den dritten Aufsteiger in die Ligue 1 konnte das Team von Vahid Halilhodzic nicht bezwingen. Wie schon gegen Caen (2:2) und St. Etienne (2:2) musste sich Paris St. Germain auch gegen den FC Istres (1:1) mit einer Punkteteilung zufrieden geben. PSG startete denkbar schlecht, denn bereits nach zwei Minuten markierte Rafik Saifi die 1:0-Führung für den Außenseiter. In einer Partie, die keinen Sieger verdient gehabt hätte, sorgte Perdro Pauleta (61.) per Elfer für den Ausgleich. Nach fünf Spieltagen belegten die Hauptstädter einen indiskutablen 14. Rang und blieben ihren Fans mehr als nur Punkte schuldig.

Ligue 1
- 5. Spieltag

Samstag, 11.09.2004
1:031'
Zuschauer: 5800 · Schiedsrichter: Stéphane Lannoy ( Sailly sur La Lys )
1:058'
Zuschauer: 19800 · Schiedsrichter: Bertrand Layec
1:161'
Zuschauer: 10500 · Schiedsrichter: Philippe Kalt
1:090'
Zuschauer: 9300 · Schiedsrichter: Bruno Derrien
1:141'
3:187'
Zuschauer: 9900 · Schiedsrichter: Patrick Lhermitte
1:010'
2:186'
3:188'
Zuschauer: 17100 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo
0:181'
0:287'
Zuschauer: 23300 · Schiedsrichter: Claude Colombo
Sonntag, 12.09.2004
1:037'
2:063'
Zuschauer: 19900 · Schiedsrichter: Gilles Veissiere ( Nizza )

Weil ich in diesem Alter mit dem Rauchen aufgehört habe.

— Mehmet Scholl auf die Frage, warum er die Rückennummer 7 trägt.