Fabian Barthez nicht zu bezwingen

Sicherte mit seinen Paraden den 1:0-Sieg gegen den Spitzenreiter: Fabian Barthez
Dank einer beeindruckenden Torwartleistung stürzte Olympique Marseille den FC Toulouse von der Tabellenspitze, die damit zum sechsten Mal in der Saison an einen anderen Klub vergeben wurde. Der Tabellenzweite, der FC Metz, verlor ebenfalls sein erstes Spiel und musste mit Gegner Auxerre die Plätze tauschen. Den ersten Saisonsieg hingegen konnte das Team von Gernot Rohr bejubeln.

Von Beginn an war zu erkennen, das der FC Toulouse auch aus dem Stade Velodrom drei Punkte entführen wollte, um die Tabellenführung zu behaupten. Olympique Marseille wurde schnell in die eigene Hälfte gedrängt und gehörig unter Druck gesetzt. Beste Chancen von Moreira, Dalmat und Taider blieben jedoch ungenutzt, da Keeper Fabian Barthez einen fantastischen Tag hatte. Als der von Lyon zu OM gewechselte Pegguy Luyindula (35.) auf der anderen Seite das 1:0 erzielte, war der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt. Auch nach zwei Roten Karten (38.) für Ecker (Marseille) und Eduardo (Toulouse) änderte sich nichts am Spielverlauf. Toulouse machte das Spiel, scheiterte aber immer wieder am überragenden Barthez, so dass Marseille glückliche drei Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte.

Beim AJ Auxerre konnte der FC Metz seine bisherigen guten Leistungen nicht bestätigen und kam mit 0:4 unter die Räder. Dabei fiel da Ergebnis noch zu niedrig aus. Bis zum Halbzeitpfiff hatte Auxerre bereits einen beruhigenden 3:0-Vorsprung durch Tore von Benjamin (6., 20.) und Kalou (24.) herausgeschossen. Nachdem Venn Toure in seinem ersten Saisoneinsatz in der 64. Minute den Roten Karton sah, brach Metz komplett auseinander. Auxerre erzielte aber trotz einiger Möglichkeiten nur noch einen Treffer durch den eingewechselten Lionel Mathis (68.).

Nach fünf sieglosen Spielen und Platz 19. konnte O.G.C. Nizza endlich den ersten Dreier einfahren. Gegen den FC Sochaux gelang, obwohl kein wirklich überzeugender Fußball geboten wurde, ein 2:1-Sieg. Die frühe Führung für Sochaux durch Fabien Boudarène (13.), glich Vahirua (26.) noch vor der Halbzeit per Elfer aus. Der frühere Bundesliga Profi von Hansa Rostock und Schalke 04, Victor Agali, markierte drei Minuten nach Wiederanpfiff den entscheidenden Treffer. Sochaux war von nun an zwar um den Ausgleich bemüht, aber die knapp 10.000 Zuschauer merkten dem Team von Guy Lacombe den Kräfteverschleiß unter der Woche in der 1. Runde des UEFA-Cups deutlich an. Nizza verteidigte clever und ließ keinen Gegentreffer mehr zu.

Durch einen 1:0-Erfolg bei Paris St. Germain übernahm der AS Monaco die Tabellenspitze der Ligue 1 und stürzte gleichzeitig die Hauptstädter tiefer in die schon vorhandene Krise. Den PSG blieb nach dem sechsten Spiel ohne Dreier, nur aufgrund der besseren Tordifferenz ein Abstiegsplatz erspart. Den Treffer des Tages erzielte Adebayor sieben Minuten vor dem Ende der Partie.

Ligue 1
- 6. Spieltag

Samstag, 18.09.2004
0:142'
1:190'
Zuschauer: 4000 · Schiedsrichter: Stéphane Moulin
Zuschauer: 59000 · Schiedsrichter: Alain Hamer
1:054'
Zuschauer: 28100 · Schiedsrichter: Oliver Thual
2:172'
2:287'
Zuschauer: 13100 · Schiedsrichter: Dominique Fraise
Sonntag, 19.09.2004
1:06'
2:020'
3:024'
4:068'
Zuschauer: 9400 · Schiedsrichter: Laurent Duhamel ( Rouen )
2:090'
Zuschauer: 10400 · Schiedsrichter: Alain Sars ( Nancy )
1:126'
Zuschauer: 10100 · Schiedsrichter: Philippe Kalt
Zuschauer: 40000 · Schiedsrichter: Stéphane Bre

Neun Spieler sind manchmal besser als elf.

— Jürgen Gelsdorf