Paris St. Germain in bestechender Frühform

Einen Treffer selbst erzielt und drei weitere vorbereitet: Bonaventure Kalou (PSG)
Dank eines überragenden Bonaventure Kalou fertigten die Hauptstädter den FC Metz mit 4:1 ab und sind erster Tabellenführer der neuen Saison. Die letztjährigen Top 3, Lyon, Lille und Monaco gewannen ebenfalls ihr Auftaktmatch hatten jedoch deutlich mehr Probleme mit den Gegnern.

Bereits nach fünf Minuten erzielte der Neuzugang vom AJ Auxerre, Bonaventure Kalou, die frühe Führung für die in allen Belangen überlegene Truppe von Laurent Fournier. Paris St. Germain ließ auch in der Folgezeit nichts anbrennen und spielte mit dem FC Metz gelegentlich Katz und Maus. Die weiteren Tore erzielten Cisse (37.), Rothen (48.) und Landrin (81.) jeweils nach Vorarbeit des überragenden Kalou. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:3 markierte ein neues Gesicht in der Ligue 1, Jung Hwan Ahn, Südkoreas WM-Held von 2002.

Serienmeister Olympique Lyon tat sich gegen den Aufsteiger Le Mans UC 72 schwerer als erwartet. Nach Sylvain Wiltords 1:0 in der 37. Minute wähnte sich Lyon auf dem rechten Weg, doch das Team von Frédéric Hantz schlug zurück, gestaltete die Partie immer ausgeglichener und kam durch Vinicius de Melo zum viel umjubelten Ausgleich (57.). Dem direkten Gegenzug durch Neuzugang John Carew (58.) hatte der Aufsteiger dann aber nichts mehr entgegenzusetzen.

Eine gute Begegnung sahen die knapp 12.700 Zuschauer im Stade de Grimonprez-Jooris. Der OSC Lille und Stade Rennes verlangten sich alles ab und hinterließen beide einen starken Eindruck. Das glücklichere Ende hatten die Hausherren auf ihrer Seite. Jean Makoun erzielte den Treffer des Abends (38.), in einer Partie die eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte.

Auch der AS Monaco gewann sein Auftaktmatch gegen den starken Aufsteiger AS Nancy mit 1:0. Der von Juventus Turin zu den Monegassen gewechselte Olivier Kapo erzielte in “Wembley-Manier“ den entscheidenden Treffer (69.). Bis zu diesem Zeitpunkt hielt der Neuling nicht nur gut mit, sondern hätte durchaus auch selbst in Führung gehen können. Nach dem Platzverweis gegen Elie Kroupi (75.) war der Widerstand jedoch gebrochen und Nancy ergab sich seinem Schicksal. In der 90. Minute verloren die Hausherren auch noch Mickael Chretien (90.) durch den roten Karton.

Ligue 1
- 1. Spieltag

Freitag, 29.07.2005
1:05'
2:037'
4:181'
Zuschauer: 42800 · Schiedsrichter: Philippe Malige
Samstag, 30.07.2005
0:116'
0:286'
Zuschauer: 50000 · Schiedsrichter: Bertrand Layec
1:038'
Zuschauer: 12700 · Schiedsrichter: Eric Poulat
Zuschauer: 19200 · Schiedsrichter: Philippe Kalt
Zuschauer: 29900 · Schiedsrichter: Bruno Derrien
1:034'
1:152'
Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Alain Hamer
0:116'
Zuschauer: 13200 · Schiedsrichter: Bruno Coue
Sonntag, 31.07.2005
Zuschauer: 13100 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo

Manchmal rede ich zu viel.

— Lothar Matthäus