Lyon mit Niederlage in die Winterpause

Sein Treffer machte endgültig alles klar: Stéphane Dumont
Am 19. und letzten Spieltag vor der Winterpause erwischte es nun auch das letzte ungeschlagene Team der Ligue 1. Gegen den OSC Lille setzte es eine 1:3-Heimpleite für Olympique Lyon. Die Verfolger profitierten nicht wirklich von der ersten Schlappe, da Auxerre (0:1 gegen Nancy), Bordeaux (0:0 gegen Nantes) und Paris St. Germain (1:1 in Ajaccio) nicht dreifach punkten konnten. Neuer Zweiter wurde RC Lens, der Aufsteiger Le Mans mit 2:0 in Schach hielt.

Der OSC Lille entwickelte sich so langsam zum Angstgegner des Serien-Meisters Olympique Lyon. Von den letzten acht Ligabegegnungen gewann Lille fünf (ein Unentschieden, zwei Lyon-Siege). Bereits nach einer Viertelstunde hätte Peter Odemwingie drei Treffer erzielen können, doch nur einmal fand der Ball den Weg vorbei an Keeper Coupet in die Maschen (9.). Lyon blieb bis zur Pause eine Antwort schuldig und musste in der 62. Minute das 0:2 durch Mathieu Debuchy hinnehmen. Der eingewechselte Sidney Govou konnte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen (68.), doch postwendend stellte Stéphane Dumont den alten Abstand wieder her (70.). Insgesamt ging der Erfolg der Claude Puel-Mannen in Ordnung, da Lyon in diesem Spiel einfach zu harmlos war.

Ein Elfmeter von Mosef Zerka (6.) entschied die Partie AJ Auxerre gegen AS Nancy. Der Aufsteiger nahm verdient drei Punkte aus dem Stade Abbe Deschamps mit, weil Auxerre, wie später von Trainer Santini passend festgestellt wurde, einfach viel zu überheblich agierte. Selbst nach dem frühen Ruckstand hatte man bei den Gastgebern nie das Gefühl, mit unbedingtem Einsatzwillen, das Spiel herumzureißen zu wollen. So blieb es letztendlich bei der 0:1-Pleite und dem Abrutschen auf Rang vier der Tabelle.

Das stark abstiegsbedrohte Team von Ajaccio A.C. trotzte Paris St. Germain in einer eher mäßigen Partie ein 1:1-Unentschieden ab. Die PSG-Führung von Bonaventure Kalou (42.) glich Romain Rocchi noch vor dem Halbzeitpfiff wieder aus (44.). Für Ajaccio endete mit dem Remis der Negativlauf von acht Niederlagen am Stück.

Seit nunmehr 18 Spielen am Stück war der RC Lens nun unbesiegt. Lediglich im ersten Saisonspiel setzte es eine 0:2-Niederlage beim FC Nantes. Da der Remiskönig (elf Unentschieden) der Ligue 1 jetzt auch Spiele gewann, ging das Team von Francis Gillot als Tabellenzweiter in die Winterpause. In einer abwechslungsreichen Begegnung brachte Aruna Dindane die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Der Torschütze musste jedoch wenige Minuten nach Wiederanpfiff mit Gelb-Rot den Platz erneut verlassen. Doch anstatt aus der zahlenmäßigen Überlegenheit Kapital zu schlagen, büsste auch Le Mans UC 72 einen Spieler ein (Vinicius de Melo, 64.) und kassierte auch noch die endgültige Entscheidung durch Daniel Cousin (90.).

Ligue 1
- 19. Spieltag

Freitag, 16.12.2005
0:262'
1:370'
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 38000 · Schiedsrichter: Laurent Duhamel ( Rouen )
Samstag, 17.12.2005
0:142'
1:144'
Francois Coty (Ajaccio) · Zuschauer: 5500 · Schiedsrichter: Thierry Auriac
0:16'
Stade Abbe Deschamps (Auxerre) · Zuschauer: 5000 · Schiedsrichter: Philippe Kalt
1:060'
Municipal St. Symphorien (Metz) · Zuschauer: 12200 · Schiedsrichter: Stéphane Bre
0:167'
Route de Lorient (Rennes) · Zuschauer: 28800 · Schiedsrichter: Claude Colombo
0:161'
Stade de la Meinau (Straßburg) · Zuschauer: 26100 · Schiedsrichter: Damien Ledentu
2:055'
2:190'
Stade de l'Aube (Troyes) · Zuschauer: 18400 · Schiedsrichter: Jean-Charles Cailleux
Sonntag, 18.12.2005
1:031'
Stade Félix-Bollaert (Lens) · Zuschauer: 39200 · Schiedsrichter: Philippe Malige
Stade de Louis II (Monaco) · Zuschauer: 9100 · Schiedsrichter: Patrick Lhermitte

Wenn ein holländisches Kind geboren wird ist im ersten Fläschchen Milch und im zweiten Fläschchen schon 4-3-3 drin.

— Marcel Reif über das Spielsystem von BVB-Coach Peter Bosz