Keine Punkte für die letzten Sechs

Sein Treffer war der Startschuß für Monacos klaren Erfolg: Javier Chevanton
Es war kein guter Spieltag für die Kellerkinder der Ligue 1. Die letzten sechs der Tabelle kassierten allesamt eine Niederlage. Der FC Metz kam gegen ein starkes Lyon mit 0:4 unter die Räder. Toulouse musste sich nach zwei Standardsituationen gegen Bordeaux geschlagen geben. Ajaccio kassierte drei Treffer in Rennes und Sochaux baute durch das 1:4 beim AS Monaco die zuvor arg gebeutelten Monegassen wieder auf.

Wie bereits unter der Woche, wo gegen den PSV Eindhoven in der CL ein 4:0 zu buche stand, so wusste der französische Meister auch in der Liga gegen den FC Metz zu überzeugen. Zwar traf Olympique Lyons Spielmacher Juninho diesmal nicht, aber er war an allen vier Toren maßgeblich beteiligt. Die Hausherren hatten jedoch kurz nach dem Anpfiff Glück, als Youla mit einer Riesenchance an Coupet gescheiterte. Nachdem dieser Schock überwunden war, stellte Lyon jedoch seine Klasse unter Beweis. Drei herrliche Zuspiele von Juninho verwerteten Malouda (13., 34.) und John Carew (16.) zur sicheren Pausenführung. Den Endstand steuerte Patrick Müller, mit einer Volleyabnahme, nach einem Juninho-Eckball in der Nachspielzeit bei.

Der FC Toulouse war nicht zwingend das schlechtere Team im Gastspiel bei Girondins Bordeaux. Die Hausherren taten sich lange schwer gegen die kompakt stehende Defensive der Gäste. Wie schon in so vielen Spielen zuvor ließ Bordeuax hinten nichts anbrennen, aber die Durchschlagskraft im Sturmzentrum vermissen. So mussten zwei Standardsituation für den gewünschten Erfolg herhalten. Zuerst verwertete Henrique einen Eckball (63.) und dann traf Lilian Laslandes per Elfmeter (84.). Bordeaux festigte mit dem 15. Saisondreier Platz zwei und blieb damit, bei neun Zählern Rückstand, der einzig ernsthafte Verfolger von Klassenprimus Lyon.

Ebenfalls lange warten musste Stade Rennes, bis gegen Ajaccio A.C. ein 3:0 feststand. Der Tabellenletzte wehrte sich lange nach Kräften, aber eben diese ließen im zweiten Durchgang nach. Der erst 19-jährige Yohann Gourcuff stellte in der 50. Minute die Weichen auf Sieg. Der Widerstand der Gäste war nun gebrochen, so dass Olivier Monterrubio (82.) und Youssuf Hadji (83.) mit einem Doppelschlag noch einen auch in der Höhe verdienten Sieg herausschossen. Damit stellte Rennes mit dem vierten Sieg in Serie den Abstand zu den internationalen Startplätzen wieder her.

Der AS Monaco schoss sich gegen den FC Sochaux mit dem 4:1-Erfolg aus der Krise. Für die Monegassen war es der erste Heimsieg seit drei Monaten. Obwohl der Sturmtank Christian Vieri verletzungsbedingt pausieren musste, zeigten sich die Hausherren treffsicher. Chevanton (9.) und Marco Di Vaio (18.) sorgten frühzeitig für einen beruhigenden Vorsprung. Als Sekunden nach Wiederanpfiff Olivier Kapo das 3:0 erzielte war die Partie gelaufen. Marco Di Vaio schraubte sein Torkonto noch auf vier Saisontreffer auf (62.), ehe Ilan per Elfmeter der Anschlusstreffer vergönnt war (69.).

Ligue 1
- 30. Spieltag

Samstag, 11.03.2006
1:024'
1:177'
Stade Marcel Picot (Nancy) · Zuschauer: 17600 · Schiedsrichter: Fredy Fautrel
4:090'
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 37000 · Schiedsrichter: Stéphane Lannoy ( Sailly sur La Lys )
2:018'
4:062'
4:169'
Stade de Louis II (Monaco) · Zuschauer: 9500 · Schiedsrichter: Jean-Charles Cailleux
1:050'
3:083'
Route de Lorient (Rennes) · Zuschauer: 22500 · Schiedsrichter: Tony Chapron ( Grenoble )
2:078'
Stade Abbe Deschamps (Auxerre) · Zuschauer: 8100 · Schiedsrichter: Thierry Auriac
1:063'
2:084'
Jacques Chabaan Dalmas (Bordeaux) · Zuschauer: 24100 · Schiedsrichter: Damien Ledentu
Stade Félix-Bollaert (Lens) · Zuschauer: 35100 · Schiedsrichter: Stéphane Bre
Sonntag, 12.03.2006
1:07'
1:185'
Stade La Beaujoire (Nantes) · Zuschauer: 24900 · Schiedsrichter: Bruno Coue
1:158'
1:290'
Stade de la Meinau (Straßburg) · Zuschauer: 17600 · Schiedsrichter: Pascal Garibian
1:017'
2:019'
Stade Velodrome (Marseille) · Zuschauer: 53100 · Schiedsrichter: Philippe Kalt

Neuer Dauerkarten-Rekord beim BFC Dynamo: Der BFC konnte den Verkauf von Dauerkarten in der neuen Saison verdoppeln!

— BFC Dynamo-Pressetext, die Zahl stieg von 17 auf 36 Stück