Ajaccios Abstieg immer wahrscheinlicher

Sein Treffer entschied den Abstiegsgipfel: Abdelnasser Ouadah
Seit drei Jahren durften die Korsen nun im Oberhaus Frankreichs kicken. In dieser Saison muss Ajaccio wohl wieder in die Zweitklassigkeit, denn das Kellerduell gegen den FC Metz ging mit 0:1 verloren. Spitzenreiter Lyon kam derweil trotz ansprechender Leistung nicht über ein 1:1 gegen Toulouse hinaus, während es Lille und Auxerre verpassten, mit Punkteteilungen ihre internationalen Ambition zu unterstreichen.

Ein auf eher mäßigem Niveau geführtes Kellerduell zwischen Ajaccio A.C. und dem FC Metz endete 1:0 für die Gäste. Den entscheidenden Treffer steuerte ausgerechnet Abdelnasser Ouadah bei (72.), der seit dem Aufstieg Ajaccios für die Korsen kickte und zu Beginn dieser Saison die Farben wechselte. Gleichzeitig war es sein erster Saisontreffer. Während die Hausherren aus den letzten sieben Partien lediglich einen Dreier holten und klar in Richtung Zweitklassigkeit drifteten, war der Kampfgeist beim FC Metz kurz vor Saisonende neu erwacht (elf Punkte aus den letzten sieben Begegnungen).

Trotz optischer und spielerischer Überlegenheit musste sich Klassenprimus Olympique Lyon gegen das seit sechs Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn wartende FC Toulouse mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. Lyon war von Beginn an tonangebend, verpasste aber bei mehreren guten Möglichkeiten die Führung. Ganz anders machten es die Gäste. Mit dem einzigen durchdachten Konter gingen die Erik Mombaerts-Mannen durch Daniel Moreira kurz vor dem Halbzeitpfiff in Front (44.). Es dauerte zwar nur vier Minuten bis John Carew den Ausgleich markierte, mehr wollte aber trotz zahlreicher Chancen nicht mehr gelingen.

Eine gute Möglichkeit, sich von den Verfolgern auf Platz drei abzusetzen, vergab der OSC Lille beim stark abstiegsbedrohten Racing Straßburg. Abdulkader Keita brachte die Gäste zweimal in Front (8., 79.), aber Alexander Farnerud (30.) und in der Schlussminute Amara Diane zerstörten mit ihren Treffern die Hoffnungen auf einen OSC-Dreier.

Da auch der AJ Auxerre gegen AS St. Etienne ebenfalls nur zu einem Remis kam, blieb Lille mit zwei Punkten Vorsprung auf Rang drei. Die Hausherren hatten wohl die 1:4-Pleite vom letzten Spieltag in Paris noch nicht verkraftet, denn Jacques Santinis Kicker wirkten weitestgehend gehemmt. St. Etienne wusste diesen psychologischen Vorteil jedoch nicht zu nutzen und passte sich der durchwachsenen Leistung der Gastgeber nahtlos an. So blieb es beim, zumindest für Auxerre, enttäuschenden 0:0.

Ligue 1
- 32. Spieltag

Samstag, 25.03.2006
0:144'
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 39800 · Schiedsrichter: Pascal Garibian
0:172'
Francois Coty (Ajaccio) · Zuschauer: 3200 · Schiedsrichter: Stéphane Bre
1:021'
2:036'
2:172'
Demont (ET)
Stade Félix-Bollaert (Lens) · Zuschauer: 33000 · Schiedsrichter: Bruno Derrien
1:023'
1:135'
Stade Velodrome (Marseille) · Zuschauer: 49400 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo
2:052'
Route de Lorient (Rennes) · Zuschauer: 25200 · Schiedsrichter: Claude Colombo
0:18'
1:130'
1:279'
Stade de la Meinau (Straßburg) · Zuschauer: 19900 · Schiedsrichter: Laurent Duhamel ( Rouen )
Sonntag, 26.03.2006
Jacques Chabaan Dalmas (Bordeaux) · Zuschauer: 22500 · Schiedsrichter: Fredy Fautrel
0:116'
Stade de Louis II (Monaco) · Zuschauer: 11700 · Schiedsrichter: Thierry Auriac

Fußball ist ein sehr kompliziertes Spiel. Man muss es einfach spielen, dann ist man erfolgreich!

— Felix Magath