Rennes mit siebtem Dreier in Folge

Erzielte drei Treffer gegen seinen alten Arbeitgeber: Pedro Pauleta
Stade Rennes blieb das Team der Stunde. Gegen den FC Toulouse gelang der siebte Sieg in Serie, was eine Verbesserung in der Tabelle auf Rang vier bedeutete. Lyon blieb dank eines Tiago-Treffers in der Erfolgsspur und profitierte gleichzeitig von der 1:3-Pleite Bordeauxs in Paris. Im Topspiel um Platz drei konnte Lille beim 1:1 gegen Auxerre mit der Chancenverwertung nicht zufrieden sein.

Stade Rennes blieb nach dem 1:0 beim FC Toulouse im Aufwärtstrend. Allerdings mussten die Hausherren kräftig mithelfen, damit der Erfolg unter Dach und Fach kam. Das Tor des Tages resultierte aus einem Eigentor von Lucien Aubey (73.). Insgesamt präsentierte sich Rennes jedoch nicht so gut wie in den vorherigen Partien. Nach der Niederlage gegen Bordeaux am 26. Spieltag rangierte Rennes auf Platz 15. Sieben siegreiche Spiele später war das Team von Laszlo Bölöni vierter. Exakt die Position der letzten Saison. Auch der Champions-League Rang war nur noch einen Punkt entfernt.

Abstiegskandidat ES Troyes AC hielt sich lange wacker gegen den haushohen Favoriten Olympique Lyon. Gerade in der Anfangsphase rettete Keeper Coupet ein ums andere Mal das Remis. Lyon ließ Spielwitz und Ideen vermissen und hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es zur Pause zurück gelegen hätte. Im zweiten Spielabschnitt wurden die Bemühungen des amtierenden Meisters zwingender, aber das Tor fiel bezeichnenderweise nach einem Standard. Eine Juninho-Ecke verwertete der Portugiese Tiago per Kopf (77.).

Nach 13 Spielen (bei einem noch ausstehenden Nachholspiel) setzte es für den Tabellenzweiten, Girondins Bordeaux, wieder eine Niederlage. Ausgerechnet Pedro Pauleta, der vor seinem Engagement bei Paris St. Germain auf Seiten von Bordeaux seine Brötchen verdiente, versetzte den Gästen mit seinen drei Treffern vor der Pause den entscheidenden Tiefschlag (7., 38. Elfmeter, 43.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte der Kolumbianer Edixon Perea in der 22. Minute. Bordeauxs Rückstand auf Platz eins vergrößerte sich auf nunmehr zwölf Punkte.

Der OSC Lille verpasste mit dem 1:1 gegen AJ Auxerre einen Bigpoint im Kampf um Platz drei. Peter Odemwingie erzielte nach 22 Minuten die verdiente Führung für die Gastgeber, die jedoch ein Abwehrpatzer, fünf Minuten später, wieder zunichte machte. Pegguy Luyindula nutzte die Situation von der Strafraumgrenze mit einem Heber (27.). Insgesamt enttäuschte Auxerre jedoch auf der ganzen Linie und sah sich den Angriffen Lilles zum Teil hoffnungslos gegenüber. Zwei Lattentreffer und weitere gute Möglichkeiten ließen die Hausherren ungenutzt, so dass es letztendlich beim für Lille enttäuschenden Remis blieb.

Ligue 1
- 33. Spieltag

Samstag, 01.04.2006
0:177'
Stade de l'Aube (Troyes) · Zuschauer: 17800 · Schiedsrichter: Oliver Thual
Stadium Lille Métropole (Villeneuve d'Ascq) · Zuschauer: 12100 · Schiedsrichter: Pascal Garibian
0:125'
1:152'
1:255'
1:376'
Stade La Beaujoire (Nantes) · Zuschauer: 37300 · Schiedsrichter: Philippe Malige
1:062'
2:063'
2:174'
3:190'
Allianz Riviera (Nizza) · Zuschauer: 9900 · Schiedsrichter: Alain Sars ( Nancy )
1:183'
Stade Geoffroy Guichard (St. Etienne) · Zuschauer: 33700 · Schiedsrichter: Bruno Ruffray
1:017'
3:190'
Auguste Bonal (Sochaux) · Zuschauer: 17300 · Schiedsrichter: Stéphane Lannoy ( Sailly sur La Lys )
0:127'
Municipal St. Symphorien (Metz) · Zuschauer: 18000 · Schiedsrichter: Damien Ledentu
Sonntag, 02.04.2006
0:173'
Le Stadium Municipal (Toulouse) · Zuschauer: 16700 · Schiedsrichter: Patrick Lhermitte
1:07'
2:138'
3:143'
Parc des Princes (Paris) · Zuschauer: 41900 · Schiedsrichter: Tony Chapron ( Grenoble )

Ich stehe zu meiner Mannschaft. Ab sofort wieder.

— Werner Lorant