Troyes landete Bigpoint im Abstiegskampf

Erzielten den 2:1-Siegtreffer für Lyon: Florent Malouda
Dem seit zwölf Spielen sieglosen Team aus Troyes gelang zur rechten Zeit ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Gegen den ebenfalls stark abstiegsbedrohten FC Metz glückte ein 4:2-Erfolg, welcher einen komfortablen Fünf-Punkte-Vorsprung bescherte. Lyon mühte sich zu einem 2:1-Sieg gegen Nizza, während die Anwärter auf Platz zwei, Bordeaux und Lille nicht über Punkteteilungen hinauskamen.

Während die erste Hälfte der Begegnung FC Metz gegen ES Troyes AC verhältnismäßig ruhig verlief, hatten es die zweiten 45 Minuten durchaus in sich. Sebastian Dallet (52.) erhöhte kurz nach der Halbzeit auf 2:0 (1:0 Amzine 29.). Es schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein, aber Metz kam durch Ouadah (61.) wieder heran. Erst der verwandelte Elfmeter von Nivet sorgte für klare Verhältnisse (67.). Die Treffer von Grax (89.) und auf der anderen Seite Gueye (90.) hatten nur noch statistischen Wert.

Der Brasilianer Fred brachte Olympique Lyon wie erwartet in Front, aber Sicherheit stellte sich nach dem Führungstreffer nicht ein. Im Gegenteil: O.G.C. Nizza übernahm das Kommando und setzte die Abwehr des Klassenprimus gehörig unter Druck. Ederson markierte in der 38. Minute den mehr als verdienten Ausgleich. Malouda brachte die Hausherren jedoch wieder auf die Siegerstraße (52.). Nizza ließ aber nicht locker und erspielte sich zahlreiche gute Möglichkeiten. Nur Keeper Coupet war es zu verdanken, dass Lyon die drei Punkte einfahren konnte.

Girondins Bordeaux biss sich am Deckungsverbund von AS St. Etienne die Zähne aus. Zwar ließen die Hausherren auch kaum Chancen zu, aber gelungene Offensivaktionen blieben Mangelware. Für Bordeaux war es das fünfte 0:0. St. Etienne erhöhte sein 0:0-Kontingent auf sechs. Während sich der Rückstand auf Lyon auf satte 14 Punkte vergrößerte, festigte St. Etienne seinen Rang im Niemandsland der Tabelle.

Ein weiteres 0:0 gab es im Stade Marcel Picot zu bestaunen. Hier jedoch war der Außenseiter, der AS Nancy, das bessere Team. OSC Lille enttäuschte auf der ganzen Linie und konnte am Ende froh sein, wenigstens einen Zähler mit in die Heimat genommen zu haben, denn die Hausherren scheiterten zwei Mal am Pfosten. Lille büßte durch das Remis Rang drei ein, den Stade Rennes nach dem achten Sieg in Serie übernahm.

Ligue 1
- 34. Spieltag

Samstag, 08.04.2006
0:178'
1:190'
Stade Félix-Bollaert (Lens) · Zuschauer: 39500 · Schiedsrichter: Bertrand Layec
1:022'
1:138'
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 38500 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo
0:129'
0:252'
1:261'
1:367'
1:489'
Municipal St. Symphorien (Metz) · Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: Bruno Coue
Stade de Louis II (Monaco) · Zuschauer: 17600 · Schiedsrichter: Stéphane Lannoy ( Sailly sur La Lys )
0:129'
Stade de la Meinau (Straßburg) · Zuschauer: 20500 · Schiedsrichter: Bruno Derrien
1:064'
Francois Coty (Ajaccio) · Zuschauer: 3200 · Schiedsrichter: Claude Colombo
Sonntag, 09.04.2006
1:120'
Route de Lorient (Rennes) · Zuschauer: 23700 · Schiedsrichter: Fredy Fautrel

Sie sollten nicht versuchen, in das Gehirn eines Verrückten zu schauen.

— Sir Alex Ferguson über sich selbst