7:0 – Lens deklassierte Auxerre

Sein Treffer war drei Punkte wert: Kim Källström
Lediglich vier Teams konnten am vierten Spieltag einen Dreier bejubeln. Auf den anderen Plätzen gab es entweder ein 0:0 oder ein 1:1. Auxerre (immerhin Tabellenzweiter vor diesem Spieltag) kassierte mit dem 0:7 in Lens die höchste Niederlage in der Ligue 1. Marseille konnte auch beim Schlusslicht Rennes nicht dreifach punkten, während Lyon erst in der Schlussminute Aufsteiger Nancy bezwang. Bordeaux hielt Monaco in Schach.

Je zweimal Cousin (12., 55.), Thomert (14., 38.), Jussie (67., 74.) und einmal Yohan Demont (73.) machten die Schmach für AJ Auxerre perfekt. Der RC Lens versprühte nach dem frühen Doppelschlag Sicherheit und Ballgefühl vom Feinsten, so dass Gästecoach Jacques Santini nach der Begegnung nur ein Wort, fand um die Leistung seiner Mannen zu beschreiben: Grausam. In Durchgang eins stemmte sich Auxerre noch gegen die Niederlage, was sich aber nach dem 0:4 in der 55. Minute erledigte. Die Gäste gaben sich nun völlig auf und hätten sich nicht beschweren können, wenn es zweistellig geworden wäre.

Sowohl Stade Rennes als auch Olympique Marseille starteten alles andere als gewünscht in die neue Saison. Vor dieser Begegnung hatte nur Marseille ein Tor erzielt und einen Punkt auf der Habenseite. Nach dem 3:2 verbesserte sich die Situation nur bei den Gastgebern. Rennes zeigte eine tolle Moral und kam nach zweifachem Rückstand jeweils zurück in die Partie. Mamadou Niang (1.) und Sabri Lamouchi (31.) sorgten für die zweifache OM-Führung, die John Utaka (8.) und der Schweizer Alexander Frei (39.) prompt ausgleichen konnten. Im zweiten Spielabschnitt ließen die Kräfte beider Teams etwas nach, was den Spielfluss beeinträchtigte. Obwohl auch Marseille noch einige Chancen vorweisen konnte, erzielte Kim Kallström den entscheidenden Treffer für Rennes (54.).

Gegen Aufsteiger AS Nancy stellte Olympique Lyons Coach Gérard Houllier zum ersten Mal in dieser Saison vier etatmäßige Stürmer auf. Neben den bisher gesetzten Carew und Govou stürmten Wiltord und Pierre-Alain Frau. Die Lothringer verteidigten jedoch gekonnt und ließen den haushohen Favoriten das ein oder andere mal geschickt auflaufen. Wirklich zwingende Chancen hatte der Meister nicht, aber das Glück auf seiner Seite. In der Nachspielzeit versenkte Claudio Cacapa einen Kopfball im Netz der Gäste. Während Lyon weiter auf Meisterschaftskurs blieb, war Nancy das letzte punktfreie Team der Ligue 1.

In einer intensiv geführten Partie (sieben Gelbe Karten) behielt Girondins Bordeaux gegen den AS Monaco mit 1:0 die Oberhand. Bei den Monegassen stand wegen einer Verletzung von Stammtorhüter Roma zum ersten Mal der Ex-Dortmunder Guillaume Warmuz zwischen den Pfosten. In einer an Höhepunkten eher armen Partie erzielte Bruno Cheyrou per Freistoß das Tor des Tages (58.).

Also da muss ich sagen: Der bekloppte Cha-Bum! Hat wahrscheinlich zu viel Aspirin gegessen, als er noch bei Bayer Leverkusen gespielt hat.

— Rudi Völler