Marseille mit erstem Saisonsieg

Zwei Tore im ersten Einsatz: Fred
Nach dem ersten Dreier für Olympique Marseille gab das Team von Jean Fernandez die Rote Laterne an den FC Metz weiter, der gegen CL-Teilnehmer OSC Lille mit 0:2 den Kürzeren zog und immer noch auf den ersten Saisonsieg wartete. Der vom Essien-Geld (nach Chelsea, knapp 38 Millionen) verpflichtete Brasilianer Fred schlug bei Lyon wie ein Blitz ein und besiegte den AS Monaco mit zwei Treffern fast im Alleingang (2:1). Weiter im Höhenflug befand sich nach einem ungefährdeten 2:0 in Toulouse Aufsteiger Le Mans.

Am Sonntag Abend war es soweit. Olympique Marseille feierte nach dem 1:0 beim FC Sochaux den ersten Saisonsieg. Nicht überzeugend, aber verdient entführten die Jean-Fernandez-Mannen alle Punkte aus dem Stade de Auguste Bonal. Torschütze des entscheidenden Treffers war der Nigerianer Wilson Oruma, der, beflügelt von seiner Nationalmanschaftsnominierung, ein gutes Spiel ablieferte. Marseille verbesserte sich vom 20. auf den 16. Platz, während Sochaux einen Rang einbüßte und nun nur noch 15. war.

Vor knapp 15.600 Zuschauern unterlag der FC Metz OSC Lille mit 0:2. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, mit Chancen auf beiden Seiten, übernahm der CL-Teilnehmer im zweiten Durchgang das Kommando. Peter Odemwingie erzielte beide Treffer (50., 60.). Als dann noch Ludovic Obraniak (70.) mit Rot im Gepäck den Platz verlassen musste, war der letzte Widerstand der Hausherren gebrochen.

AS Monaco-Coach Didier Deschamps war nach der Partie gegen Abo-Meister Olympique Lyon gar nicht mit der Leistung des Unparteiischen zufrieden und erschien nicht bei der Pressekonferenz. Seiner Meinung nach verweigerte Schiri Hervé Piccirillo seinem Team einen Foulelfmeter und die Gelb-Rote Karte gegen Olivier Kapo (56.) schien ihm nicht berechtigt zu sein. Lyons neuen Brasilianer Fred interessierte das alles gar nicht und machte das wofür er geholt worden war: Tore schießen. Sowohl zu Beginn der ersten (6.) als auch zum Start der zweiten Halbzeit (49.) stellte er seinen Torriecher (letzte Saison: 43 Spielen 40 Tore) unter Beweis. David Gigliottis Anschlusstreffer in der 79. Minute kam zu spät, um in Unterzahl die Begegnung noch zu drehen.

Als auffälligste Mannschaft der bisherigen Saison erwies sich bislang zweifelsohne Aufsteiger Le Man UC 72. Nach dem 2:0-Erfolg beim FC Toulouse kletterte das von Frédéric Hantz betreute Team auf Platz fünf. Nach der vertretbaren Saisonauftaktniederlage gegen Meister Lyon (1:2) sammelte der Aufsteiger mit drei Siegen und zwei Unentschieden satte elf Punkte. Auch die kämpferische Einstellung in der Truppe stimmte erneut. Nach der 1:0-Halbzeitführung durch Lacau (12.) musste Marko Basa fünf Minuten nach Wiederanpfiff den Platz verlassen (Rot). Die folgenden engagierten Angriffe der Hausherren wehrten die Gäste bravourös ab und erzielten nach einem Konter die endgültige Entscheidung (85., Hautcoeur).

Ligue 1
- 6. Spieltag

Samstag, 10.09.2005
1:06'
2:049'
2:179'
Zuschauer: 39000 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo
Zuschauer: 15600 · Schiedsrichter: Jean-Charles Cailleux
Zuschauer: 13400 · Schiedsrichter: Stéphane Lannoy ( Sailly sur La Lys )
1:028'
Zuschauer: 40700 · Schiedsrichter: Damien Ledentu
1:048'
3:173'
Zuschauer: 21400 · Schiedsrichter: Stéphane Moulin
0:112'
0:285'
Zuschauer: 14800 · Schiedsrichter: Bruno Ruffray
1:090'
Zuschauer: 11800 · Schiedsrichter: Oliver Thual
1:08'
Zuschauer: 6500 · Schiedsrichter: Stéphane Bre
Sonntag, 11.09.2005
0:128'
Zuschauer: 32500 · Schiedsrichter: Philippe Kalt
0:167'
Zuschauer: 18500 · Schiedsrichter: Claude Colombo

Eins zeigt die Statistik ganz deutlich: Wenn Tirol kein Tor erzielt, haben sie immer entweder unentschieden gespielt oder verloren.

— Gerald Saubach kommentiert Sturm Graz - FC Tirol