Mit neun Spielern Partie gedreht

Zwei Treffer gegen Lille: Pedro Pauleta
Im Spiel eins nach Didier Deschamps, unter Übergangscoach Jean Petit, gelang dem AS Monaco nach einem 0:1-Rückstand gegen Aufsteiger Troyes trotz Unterzahl noch ein 2:1. St. Etienne kassierte daheim gegen den AS Nancy die erste Saisonniederlage. Bordeaux konnte eine zweifache Führung nicht in einen Dreier ummünzen und die Hauptstadt-Kicker bezwangen dank Pedro Pauleta den OSC Lille mit 2:1.

Der AS Monaco wechselte im Vergleich zum letzten Spieltag (0:2 gegen Stade Rennes) gegen ES Troyes AC gleich auf vier Positionen das Personal. Für Maicon, Squillaci, Zikos und Giliotti versuchte es Interimscoach Jean Petit mit Modesto, Cubilier, Meriem und Kapo. In der ersten Hälfte halfen diese Entscheidungen nicht, denn die Gastgeber gingen mit einer 1:0-Führung in die Kabinen (32., Sébastian Grax). Neun Minuten nach Wiederanpfiff musste auch noch Eric Cubilier den Platz mit Gelb-Rot verlassen, was aber so eine Art von Signalwirkung bei den Monegassen hervorrief. Nur 180 Sekunden später markierte Adebayor den Ausgleich. Einem weiteren Platzverweis gegen Gerard (68.) folgte ein weiterer Monaco-Treffer durch Gael Givet (77.). In der restlichen Spielzeit verwalteten die Gäste geschickt und ein wenig glücklich die Führung mit neun Mann.

Die erste Saisonniederlage musste AS St. Etienne gegen Aufsteiger AS Nancy einstecken. Damit war in der Ligue 1 lediglich Meister Olympique Lyon noch ohne Niederlage. Vor der Pause erzielte Cédric Lecluse, der zum ersten Mal in dieser Saison von Anfang an ran durfte und zuvor erst acht Spielminuten verbuchen konnte, das 0:1. St. Etienne drängte zwar auf den Ausgleich, aber auch der zweite Treffer der Partie gelang den Gästen. Der Uruguayer Adrian Sarkissian markierte ebenfalls mit seinem ersten Saisontreffer das 2:0 (67.).

Stade Rennes trotzte Girondins Bordeaux nach zweimaligem Rückstand ein 2:2-Unentschieden ab. Vladimir Smicer (4.) brachte die Gäste per Elfmeter früh in Front, aber Kim Källströn schlug in der 29. Minute zurück. Die erneute Führung durch Marouane Chamakh (51.) egalisierte Olivier Monterrubio (60.). Für Rennes war es das erste Remis der laufenden Saison, wahrend es für Bordeaux bereits das vierte in Folge war. Im letzten Jahr musste sich Bordeaux rekordverdächtige 20 Mal in 38 Spielen mit einem Remis begnügen.

Nicolas Fauvergue brachte Champions-League-Teilnehmer OSC Lille im Parc des Princes bereits in der vierten Minute in Führung, doch ein gut aufgelegter Pedro Pauleta glich nur 10 Minuten später aus. Paris St. Germain wirkte über die gesamte Spielzeit reifer und ließ in der Folgezeit einige gute Möglichkeiten aus. Lille beschränkte sich bevorzugt aufs Kontern, konnte das Tor von Jerome Alonzo jedoch nicht zwingend gefährden. Der sechste Saisontreffer des portugiesischen Nationalspielers verhalf dem Gastgerber dann zu drei Punkten.

Ligue 1
- 8. Spieltag

Mittwoch, 21.09.2005
Zuschauer: 28500 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo
0:134'
1:290'
Zuschauer: 13600 · Schiedsrichter: Eric Poulat
1:021'
Zuschauer: 9400 · Schiedsrichter: Philippe Kalt
1:251'
Zuschauer: 24700 · Schiedsrichter: Philippe Malige
0:133'
Zuschauer: 26700 · Schiedsrichter: Oliver Thual
Zuschauer: 10700 · Schiedsrichter: Stéphane Bre
1:032'
1:277'
Zuschauer: 12200 · Schiedsrichter: Stéphane Moulin
1:114'
2:155'
Zuschauer: 35900 · Schiedsrichter: Bruno Coue
Donnerstag, 22.09.2005
1:138'
Zuschauer: 36300 · Schiedsrichter: Damien Ledentu

Wir haben gar keinen Fernseher, auf dem die Farbe Gelb abgespielt werden kann.

— Schalke-Coach Jens Keller auf die Frage, ob er seinen Spielern als Vorbereitung auf die CL-Partie gegen Real Madrid TV-Bilder vom 4:1 des BVB gegen die Spanier im Jahr davor zeigt