Untypisches Tabellenbild

Doppelpack: Jan Koller
Weder Lyon und Bordeaux noch Lens oder Toulouse waren unter den drei punktgleichen Spitzenteams der Ligue 1 zu finden. Mit Le Mans, Nancy und den FC Lorient thronten nach dem vierten Spieltag eher Vereine aus der bisherigen zweiten Reihe an der Tabellenspitze der Ligue 1. Erster vermeintlicher Topklub war der AS Monaco auf Rang vier, das dank eines starken Jan Koller den FC Sochaux klar besiegte.

Jan Koller rundete mit seinen Treffern in der 2. und 89. Minute einen beeindruckenden Auftritt des AS Monaco beim FC Sochaux ab. Nach einer knappen Stunde steuerte Jérémy Menez noch den dritten Treffer beim ungefährdeten 3:0-Erfolg bei. Monaco war das klar bessere Team und zeigte sich im Vergleich zum mäßigen Saisonstart in der Vorwärtsbewegung stark verbessert. Für den FC Sochaux hingegen bedeutete die zweite Heimpleite nun endgültig einen verpatzten Saisonauftakt. Mit nur zwei Zählern belegte das Team von Frédéric Hantz den vorletzten Tabellenplatz.

Topfavorit Olympique Lyon kassierte bereits nach drei absolvierten Partien (ein Nachholspiel stand noch aus) die zweite Niederlage. In der letzten Saison verlor Lyon erst am 20. Spieltag das zweite Mal. Gegen den FC Lorient setzte es nach zwei Treffern von Marama Vahirua (14. und 65.), beim zwischenzeitlichen Ausgleich durch Karim Benzema (32.), eine schmerzhafte 1:2-Pleite. Lyon musste jedoch weiterhin auf viele Stammkräfte verzichten, blieb aber dennoch weit hinter den eigenen Möglichkeiten.

Endgültig angekommen in der Ligue 1 war Racing Straßburg nach dem 3:1-Auswärtserfolg beim FC Toulouse. Mit nunmehr sieben Zählen aus vier Spielen befand sich der Aufsteiger absolut im Soll. Nach Treffern von Eirc Mouloungui (20.) und Pierre-André Gignac (34.) gingen beide Teams mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Kabinen. Der erneute Führungstreffer durch James Fanchone (53.) besiegelte dann das Ende der Ambitionen des Heimteams. Toulouse hatte nichts mehr entgegenzusetzen und kassierte durch Keven Gameiro (72.) die endgültige Entscheidung.

Den vierten und letzten Dreier des Spieltages fuhr der AJ Auxerre gegen SM Caen ein. Nach drei Zu-Null-Pleiten in Folge war der erste Saisontreffer gleich drei Zähler wert. Allerdings hätte diese Partie eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Beide Mannschaften lieferten vor knapp 7.500 Zuschauern eine schwache Leistung ab. Den Treffer des Spiels erzielte Toifilou Maoulida nach 34 Minuten.

Ligue 1
- 4. Spieltag

Samstag, 18.08.2007
0:12'
0:257'
0:389'
Auguste Bonal (Sochaux) · Zuschauer: 14100 · Schiedsrichter: Stéphane Bre
1:034'
Stade Abbe Deschamps (Auxerre) · Zuschauer: 7400 · Schiedsrichter: Philippe Kalt
0:134'
1:158'
Stade Omnisports Leon Bollée (Le Mans) · Zuschauer: 10700 · Schiedsrichter: Bruno Ruffray
1:014'
1:132'
2:165'
Du Moustoir (Lorient) · Zuschauer: 14600 · Schiedsrichter: Said Ennjimi
1:134'
1:253'
1:372'
Le Stadium Municipal (Toulouse) · Zuschauer: 16300 · Schiedsrichter: Antony Gautier ( Bailleul )
Sonntag, 19.08.2007
1:025'
1:186'
Allianz Riviera (Nizza) · Zuschauer: 10900 · Schiedsrichter: Alain Hamer
1:023'
2:164'
2:280'
Stade Velodrome (Marseille) · Zuschauer: 55700 · Schiedsrichter: Eric Poulat

Der Sinn des Fußballspiels ist es, mehr Tore als der Gegner zu erzielen und nicht weniger Tore als der Gegner zu kassieren.

— Hennes Weisweiler