Tabellenbild korrigiert

Sein Treffer sicherte Marseille Rang eins: Boudewijn Zenden
Nach dem dritten Spieltag fanden sich die vor der Saison erwarteten Teams auf den Plätzen eins bis drei ein. Marseille, Lyon und Bordeaux fuhren allesamt Dreier ein und rückten damit auf die Spitzenpositionen vor, während Lille in der Nachspielzeit noch eine 1:0-Führung verspielte und ohne Punktgewinn in die Heimat aufbrach.

Im Duell David gegen Goliath blieb dieses Mal der Favorit Sieger. Olympique Lyon bezwang Aufsteiger und Überraschungstabellenführer Grenoble Foot sicher mit 2:0. Bereits zur Halbzeit stand nach Treffern von Jean Makoun (6.), und Karim Benzema (37.) der Endstand fest. Für Benzema, den Torschützenkönig der vergangenen Saison, war es bereits der dritte Treffer im dritten Saisonspiel. Während Grenoble auf Rang sieben zurück fiel, rückte Lyon einen Platz auf Rang zwei vor und blieb als einziges Team der Ligue 1 weiter ohne Gegentreffer.

Vom Sturz des Tabellenführers profitierte auch Olympique Marseille, das nach dem knappen 1:0 in Le Havre den Platz an der Sonne übernahm. Trotz Feldüberlegenheit tat sich OM lange schwer gegen die sehr defensiv eingestellten Hausherren, die mit überlegt vorgetragenen Kontern stets gefährlich waren. Den entscheidenden Treffer der Partie erzielte Boudewijn Zenden in der 57. Minute.

Der dritte an der Tabellenspitze erwartete Klub war Girondins Bordeaux, das sich von dem 0:1 in Paris in der Vorwoche gut erholt zeigte und Aufsteiger FC Nantes sicher mit 2:0 in die Schranken wies. Fernando Cavenaghi brachte die Gastgeber bereits in der sechsten Minute in Front (Elfmeter). Mit der frühen Führung im Rücken ließ Bordeaux Ball und Gegner laufen, musste allerdings bis zur endgültigen Entscheidung lange warten. Der eingewechselte Fernando sicherte in der 86. Minute den zweiten Saisonsieg.

OSC Lille gab den bereits für sicher gehaltenen ersten Saisonsieg in der Nachspielzeit noch aus der Hand. Yohan Cabaye markierte in der 34. Minute die Führung für die Gäste, ehe Stade Rennes überhaupt ins Spiel eingriff. Die nicht mehr für möglich gehaltene Wende gelang dann jedoch doch noch. Nach dem Ende der regulären Spielzeit drehten Bruno Cheyrou und Moussa Sow mit ihren Toren das Spiel für Rennes, das sich damit auf den zehnten Platz verbesserte.

Ligue 1
- 3. Spieltag

Samstag, 23.08.2008
0:157'
Jules Deschaseaux (Le Havre) · Zuschauer: 16400 · Schiedsrichter: Tony Chapron ( Grenoble )
1:038'
Stade Omnisports Leon Bollée (Le Mans) · Zuschauer: 11400 · Schiedsrichter: Alain Hamer
1:052'
1:174'
Leko (ET)
Stade de Louis II (Monaco) · Zuschauer: 9200 · Schiedsrichter: Lionel Jaffredo
1:050'
1:162'
Auguste Bonal (Sochaux) · Zuschauer: 16800 · Schiedsrichter: Fredy Fautrel
1:03'
2:032'
2:150'
3:190'
Nuevo Carlos Tartiere (Oviedo) · Zuschauer: 12000 · Schiedsrichter: Gaston Castro
1:06'
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 38800 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo
Sonntag, 24.08.2008
0:129'
Stade Abbe Deschamps (Auxerre) · Zuschauer: 11700 · Schiedsrichter: Thierry Auriac
0:134'
1:190'
2:190'
Route de Lorient (Rennes) · Zuschauer: 20900 · Schiedsrichter: Ruddy Buquet ( Amiens )
2:086'
Jacques Chabaan Dalmas (Bordeaux) · Zuschauer: 29700 · Schiedsrichter: Stéphane Bre

Diese Frage enthält zwei Konjunktive. Solche Fragen kann der Verein in seiner derzeitigen Situation nicht beantworten.

— Bayern-Manager Uli Hoeneß auf die Frage, ob Karl-Heinz Rummenigge, so er den ,,Bronzenen Schuh" gewonnen hätte auch zur Verleihung gekommen wäre...