Marseille pirscht sich weiter heran

Torschütze und Antreiber im Mittelfeld: Yoann Gourcuff
Olympique Marseille schob sich nach dem 3:1 bei AFC Valenciennes bis auf einen Zähler an Spitzenreiter Lyon heran, der nach der Niederlage vom letzten Wochenende auch an diesem Spieltag nicht dreifach punkten konnte (2:2 gegen Lille). Das Topspiel zwischen Bordeaux und dem Tabellenzweiten Toulouse entschieden die Girondins knapp aber verdient mit 2:1 für sich, während PSG zum ersten Mal in dieser Saison einen Rückstand drehen konnte.

Dem ansonsten so heimstarken AFC Valenciennes wollte gegen Olympique Marseille nicht viel gelingen. Bakary Kone besorgte bereits nach 13 Minuten die Führung für die über weite Strecken klar tonangebende Truppe von Erik Gerets. Hatem Ben Arfa baute die Führung, mit seinem vierten Saisontreffer, eine Viertelstunde vor Schluss aus. Grégory Pujol (81.) konnte zwar noch einmal verkürzen, aber Charles Kabore machte den Sack mit dem Abpfiff zu. Marseille sprang durch den fünften Saisonsieg auf Rang zwei mit nur noch einem Zähler Rückstand auf Lyon.

Olympique Lyon hatte sich nach dem 0:3 in Rennes für das Heimspiel gegen OSC Lille Wiedergutmachung vorgenommen, musste am Ende jedoch mit der Punkteteilung zufrieden sein. Immerhin egalisierte der Tabellenführer einen zweimaligen Rückstand. Spielerisch ließ der Serienmeister weiter Spielraum nach oben und konnte sich am Ende beim italienischen Weltmeister Fabio Grosso, dem besten Akteur der Gastgeber, bedanken, dass es zu einem Remis reichte (76.).

Im Spitzenspiel des neunten Spieltags bezwang Girondins Bordeaux den FC Toulouse mit 2:1 und beendete damit vorerst den Siegeszug der Gäste (acht Spiele ohne Niederlage). Ein glänzend aufgelegter Regisseur Yoann Gourcuff leitete geschickt die Angriffe der Hausherren ein und erzielte selbst den 1:0-Führungstreffer (29.). David Bellion (41.) erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Im zweiten Abschnitt wurde Toulouse zwingender, aber der Anschlusstreffer durch Etienne Capoue (90.) fiel zu spät, um noch Zählbares aus der Fremde mitzunehmen.

Zum ersten Mal in dieser Saison gelang es Paris St. Germain einen Rückstand zu drehen. Rafik Saifi (12.) und Fabrice Abriel (38.), beim zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer von Fabrice Pancrate (22.), schossen für den FC Lorient eine nicht unverdiente 2:1-Halbzeitführung heraus. Da Guillaume Hoarau nur drei Minuten nach Wiederanpfiff der erneute Ausgleich gelang, witterte PSG seine Chance. Die Gäste wurden nun vornehmlich in ihrer eigenen Hälfte beschäftigt und hatten kaum noch selbst gefährliche Szenen. Dennoch dauerte es bis zu 87. Minute ehe der gerade zuvor eingewechselte Loris Arnaud den Siegtreffer für die Gastgeber erzielte.

Ligue 1
- 9. Spieltag

Samstag, 18.10.2008
1:029'
2:041'
2:190'
Jacques Chabaan Dalmas (Bordeaux) · Zuschauer: 27700 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo
1:124'
2:158'
2:274'
Michel-d'Ornano (Caen) · Zuschauer: 17600 · Schiedsrichter: Said Ennjimi
0:19'
1:257'
Stade de Louis II (Monaco) · Zuschauer: 13500 · Schiedsrichter: Stéphane Bre
Stade La Beaujoire (Nantes) · Zuschauer: 31400 · Schiedsrichter: Stéphane Lannoy ( Sailly sur La Lys )
1:122'
1:238'
2:248'
3:287'
Parc des Princes (Paris) · Zuschauer: 38500 · Schiedsrichter: Damien Ledentu
0:145'
1:172'
Auguste Bonal (Sochaux) · Zuschauer: 18730 · Schiedsrichter: Gaston Castro
0:115'
Chedjou (ET)
1:123'
2:276'
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 38300 · Schiedsrichter: Thierry Auriac
Sonntag, 19.10.2008
1:033'
2:065'
Stade Omnisports Leon Bollée (Le Mans) · Zuschauer: 9400 · Schiedsrichter: Bruno Coue
0:113'
0:274'
1:281'
1:390'
Nuevo Carlos Tartiere (Oviedo) · Zuschauer: 16200 · Schiedsrichter: Lionel Jaffredo

Wir spielen zu viel unsinnigen Fußball.

— Mats Hummels, BVB, nach dem 2:4 in der Europa League gegen Glasgow Rangers.