Magere Torausbeute

Erzielte am fünften Spieltag den ersten Treffer für AJ Auxerre: Cédric Hengbart
In den zehn Spielen im französischen Oberhaus brachten die Akteure lediglich 14 Treffer zustande. Die meisten fielen zwischen Le Mans und Marseille (1:2). Gleich fünf Partien gingen mit 1:0 an die Heimmannschaft.

Bereits nach 14 Minuten brachte Mamadou Niang Olympique Marseille bei Le Mans in Front. Es war bereits der dritte Saisontreffer des Senegalesen. Mit fortlaufender Spielzeit ging diese 1:0-Führung absolut in Ordnung, da die Gäste das klar spielbestimmende Team stellten. Nach dem Wiederanpfiff änderte sich jedoch das Blatt. Le Mans agierte nun zielstrebiger und wurde für seine Bemühungen nach 61 Minuten mit dem Ausgleichstreffer belohnt (Modibo Maiga). Der Brasilianer Brandao (69.) sorgte jedoch nur kurze Zeit später für die erneute Führung der Deschamps-Mannen, die bis zum Schlusspfiff Bestand hatte.

Seine ersten Saisontreffer verbuchte AJ Auxerre beim 2:0-Erfolg über O.G.C. Nizza. Die Tore, in einer insgesamt eher schwachen Erstligabegegnung, erzielten Cédric Hengbart (30.) und Daniel Niculae (78.). Für Nizza war es bereits die dritte Zu-Null-Niederlage in Serie. Beide Teams hatten nun vier Zähler auf dem Konto, wobei Auxerre der Sprung von den Abstiegsrängen gelang, auf denen Nizza, aufgrund der bereits zehn Gegentore (Ligahöchstwert), vorstellig wurde.

Auch der dritte Heimauftritt des AS Monaco ging ohne einen Gegentreffer an die Hausherren. Zu Gast war diesmal Paris St. Germain, das sich durch zuletzt drei Dreier in Folge für höhere Aufgaben empfehlen konnte. Beide Mannschaften egalisierten sich im Stade Louis II bevorzugt im Mittelfeld, so dass Torchancen eher Mangelware blieben. Ein Doppelpack kurz vor dem Abpfiff entschied dann Begegnung zu Gunsten der Hausherren. Der Koreaner Joo Young Park (85.) und der von Espanyol Barcelona zurückgeholte Brasilianer Nene (88.) markierten die Treffer für die Monegassen. In der Nachspielzeit verloren die Hauptstädter neben den drei Zählern auch noch Stephane Sessegnon durch den Roten Karton.

Meister und Tabellenführer Girondins Bordeaux bekam es an diesem Spieltag mit Schlusslicht Grenoble Foot zu tun. Am Ende gelang dem Klassenprimus ein knapper aber nicht unverdienter 1:0-Arbeitssieg. Das Tor des Tages erzielte Yoan Gouffran nach 18 Minuten. Bordeaux verteidigte damit die Spitzenposition, während die Gäste das einzige Team der Ligue 1 blieben, ohne jeden Zähler auf der Habenseite.

Ligue 1
- 5. Spieltag

Samstag, 12.09.2009
0:114'
1:161'
1:269'
Stade Omnisports Leon Bollée (Le Mans) · Zuschauer: 16300 · Schiedsrichter: Tony Chapron ( Grenoble )
1:071'
Stadium Lille Métropole (Villeneuve d'Ascq) · Zuschauer: 13000 · Schiedsrichter: Ruddy Buquet ( Amiens )
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 36600 · Schiedsrichter: Pascal Vileo
La Mosson (Montpellier) · Zuschauer: 16800 · Schiedsrichter: Sebastien Moreira
1:075'
1:183'
Nuevo Carlos Tartiere (Oviedo) · Zuschauer: 11800 · Schiedsrichter: Wilfried Bien
1:018'
Jacques Chabaan Dalmas (Bordeaux) · Zuschauer: 28200 · Schiedsrichter: Said Ennjimi
Sonntag, 13.09.2009
1:030'
2:078'
Stade Abbe Deschamps (Auxerre) · Zuschauer: 8800 · Schiedsrichter: Gaston Castro
1:062'
Route de Lorient (Rennes) · Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Antony Gautier ( Bailleul )
1:085'
2:088'
Stade de Louis II (Monaco) · Zuschauer: 10500 · Schiedsrichter: Laurent Duhamel ( Rouen )

Der kann aus dem Stand drei oder vier Spieler vernaschen, noch bevor die in der Lage sind, Mama zu rufen...

— Nationalspieler Robin Gosens über Brasiliens Superstar Neymar.