Nur noch zwei ungeschlagen

Machte ein gutes Spiel und erzielte seinen ersten Treffer: Boubacar Sanogo
An diesem Wochenende erwischte es neben Stade Rennes (0:1 in Bordeaux) auch Olympique Marseille. Die Mannen von Didier Deschamps verloren trotz zweimaliger Führung mit 2:3 bei AFC Valenciennes. Damit blieb neben Bordeaux nur noch Lyon unbesiegt, das jedoch beim 2:1 gegen Toulouse erneut nicht wirklich überzeugen konnte. Der AS Monaco kassierte derweil die erste Heimniederlage nach drei Zu-Null-Heimsiegen in Serie.

Zum ersten Mal stand Fernando Morientes in der Startelf von Olympique Marseille. In den vorangegangenen sechs Spielen musste sich der spanische Ex-Nationalspieler mit Kurzeinsätzen zufrieden geben. Schon nach 13 Minuten rechtfertige er das Vertrauen und netzte zur 1:0-Führung ein. Diese Partie zeigte eines ganz deutlich: Im Vorwärtsgang hatte OM keine Probleme aber im Defensivverbund traten doch einige größere Abstimmungsprobleme zu Tage. So gelang Milan Bisevac nur kurze Zeit später der Ausgleich (21.), den Mamadou Niang postwendend mit der erneuten Führung beantwortete (22.). Noch vor dem Halbzeitpfiff egalisierte David Ducourtioux die zweite Führung der Gäste (29.). Nach dem Wechsel verlor die Partie etwas an Schwung. Während bei Marseille die Stürmer die Tore markierten war es bei Valenciennes, auch beim 3:2 in der 84. Minute, mit Rafael Schmitz wieder ein Abwehrspieler der zum Erfolg kam.

Zur Halbzeit war Olympique Lyon mit dem 0:1 (9., Moussa Sissoko) noch gut bedient, da der FC Toulouse noch weitere Großchancen ungenutzt ließ. Die Gastgeber versuchten das Spiel an sich zu reißen, liefen aber immer wieder in gefährliche Konter der Gäste. Zur zweiten Hälfte wechselte Claude Puel dann die Wende ein. Der erste 18-jährige Yannis Tafer sorgte in seinem ersten Saisoneinsatz gleich für den Ausgleich (52.). Lyon wurde nun stärker und drückte den Europa-League-Teilnehmer weiter zurück. Der nicht unverdiente Lohn war der 2:1-Siegtreffer von Batefimbi Gomis in der 72. Minute.

Spitzenreiter der Ligue 1 blieb aber weiter Girondins Bordeaux, das gegen Stade Rennes zu einem knappen 1:0 kam. Im Spiel zweier ungeschlagener Mannschaften blieben Höhepunkte Mangelware. Zumeist gingen die Bälle im Mittelfeld verloren. Den entscheidenden Treffer der Partie steuerte der Brasilianer Wendel bereits in der ersten Halbzeit bei (23.). Rennes fiel nach der ersten Schlappe um einen Rang zurück und war nun Fünfter.

Bereits nach drei Minuten war die bis dato weiße Heimweste des AS Monaco befleckt. Boubacar Sanogo war mit dem Kopf zur Stelle und sorgte damit für den ersten Gegentreffer der Monegassen im heimischen Stade Louis II. Auch in der Folgezeit strahlte der Ivorer Torgefahr aus, blieb aber im Abschluss unglücklich. Bis zur 56. Minute hatte die Führung bestand, ehe Sebastian Puygrenier den Ausgleich erzielte. Alles deutete auf eine Punkteteilung hin, doch in der Nachspielzeit gelang Sanogos Sturmpartner doch noch der 2:1-Siegtreffer. AS St. Etienne verließ nach dem zweiten Saisonsieg die Abstiegsränge, während Monaco zwei Plätze einbüßte (7.).

Ligue 1
- 7. Spieltag

Samstag, 26.09.2009
1:145'
Du Moustoir (Lorient) · Zuschauer: 11200 · Schiedsrichter: Said Ennjimi
0:13'
Stade de Louis II (Monaco) · Zuschauer: 8500 · Schiedsrichter: Pascal Vileo
1:079'
La Mosson (Montpellier) · Zuschauer: 13200 · Schiedsrichter: Didier Falcone
1:03'
2:039'
2:182'
Stade Marcel Picot (Nancy) · Zuschauer: 15300 · Schiedsrichter: Gaston Castro
1:121'
1:222'
3:284'
Nuevo Carlos Tartiere (Oviedo) · Zuschauer: 16200 · Schiedsrichter: Fredy Fautrel
1:063'
2:084'
Stade Abbe Deschamps (Auxerre) · Zuschauer: 8600 · Schiedsrichter: Christian Guillard
0:19'
1:152'
2:172'
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 34000 · Schiedsrichter: Bruno Coue
Sonntag, 27.09.2009
0:161'
1:189'
Stadium Lille Métropole (Villeneuve d'Ascq) · Zuschauer: 13500 · Schiedsrichter: Clement Turpin ( Montceau-les-Mines )
1:013'
2:030'
3:062'
Stade Omnisports Leon Bollée (Le Mans) · Zuschauer: 8700 · Schiedsrichter: Oliver Thual
1:023'
Jacques Chabaan Dalmas (Bordeaux) · Zuschauer: 26800 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo

Wir wollen eine ganz moderne Variante des Brechstangenfußballs ausarbeiten, und sind sozusagen die Antithese von Barcelona.

— Alfred Tatar als Trainer von Vienna FC.