Favoriten starteten Aufholjagd

Sein Treffer brachte drei Zähler: Anthony Modeste
Am 9. Spieltag verwöhnten die Kicker der Ligue 1 ihre Fans nicht gerade mit Fußballfeinkost. Lediglich 16 Treffer brachten die Akteure in zehn Partien zustande. Der schwächste Wert bisher. Dennoch fuhren alle hoch gehandelten Mannschaften Dreier ein, während die Spitze mit Rennes und St. Etienne Punkte liegen ließ.

Girondins Bordeaux verbesserte sich durch einen knappen 1:0-Erfolg bei AJ Auxerre um drei Plätze auf Rang sieben und verkürzte damit den Rückstand auf Platz eins auf fünf Zähler. Den Treffer des Tages erzielte Anthony Modeste in der 18. Spielminute. Nach einer auf den kurzen Pfosten gezogenen Ecke war er zu seinem dritten Saisontreffer mit dem Kopf zur Stelle. Ab der 69. Minute musste Bordeaux mit einem Mann weniger auskommen (Gelb-Rot für Alou Diara) geriet aber kaum noch in Gefahr und freute sich damit über den dritten Dreier aus den letzten vier Partien.

Auch der Meister, Olympique Marseille, nahm langsam Fahrt auf. Gegen AS Nancy gelang ein knapper aber nicht unverdienter 1:0-Sieg. OM blieb zwar spielerisch einiges schuldig, aber zum siebten Mal am Stück ohne Niederlage und konnte sich gleichzeitig über die bisher beste Saisonplatzierung freuen (Rang vier). Der entscheidende Treffer gelang dem während dieser Saison auch schon für Nizza erfolgreichen Loic Remy (27.).

Einen Treffer mehr brachte Paris St. Germain beim FC Toulouse zu Stande. Die Antoine Kombouare-Mannen fuhren ein ungefährdetes 2:0 ein. Die Gastgeber erwischten nicht gerade ihren besten Tag. PSG dominierte die Partie fast nach Belieben und hätte bei besserer Chancenverwertung auch höher gewinnen können. Mamadou Sakho (11.) und Mevlut Erding (57.) waren für die Gäste erfolgreich.

Die torreichste Partie fand derweil im Stade Gerland zwischen Olympique Lyon und dem bis dato noch angeschlagenem OSC Lille statt. Der Meister der Jahre 2002-2008 lieferte über die gesamten 90 Minuten eine gute Vorstellung ab. Auch in den letzten 20 Minuten, die OL in Unterzahl bestreiten musste (Gelb-Rot: Jeremy Pied). Bis zu diesem Zeitpunkt stand der 3:1-Endstand aber bereits fest. Lisandro Lopez trug sich dabei zweimal in die Torschützenliste ein.

Ligue 1
- 9. Spieltag

Samstag, 16.10.2010
1:027'
Stade Velodrome (Marseille) · Zuschauer: 48300 · Schiedsrichter: Philippe Malige
2:043'
La Mosson (Montpellier) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Bruno Coue
0:118'
Stade Abbe Deschamps (Auxerre) · Zuschauer: 10300 · Schiedsrichter: Wilfried Bien
0:111'
0:257'
Le Stadium Municipal (Toulouse) · Zuschauer: 20400 · Schiedsrichter: Lionel Jaffredo
Sonntag, 17.10.2010
0:13'
1:113'
2:124'
Du Moustoir (Lorient) · Zuschauer: 14600 · Schiedsrichter: Jean-Charles Cailleux
0:19'
1:147'
2:167'
Allianz Riviera (Nizza) · Zuschauer: 9300 · Schiedsrichter: Oliver Thual
1:02'
2:041'
2:152'
3:154'
Stade Gerland (Lyon) · Zuschauer: 35000 · Schiedsrichter: Fredy Fautrel

Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.

— Andreas Brehme