Kein Team mehr ungeschlagen

Zwei Treffer für OM: Loic Remy
In der siebten Runde hatte es mit Spitzenreiter Olympique Lyon auch das letzte noch unbesiegte Team erwischt. SM Caen gewann durch ein Elfmetertor von Benjamin Nivet mit 1:0 und stieß Lyon nach nur einem Spieltag wieder vom Thron der Ligue 1. Rennes zeigte sich beim FC Sochaux enorm treffsicher und in Marseille konnte man nach dem ersten Dreier mal durchatmen.

Lediglich drei Tage konnte sich Olympique Lyon über die eroberte Tabellenführung freuen. Nach dem 0:1 bei SM Caen rutschten die Mannen von Remi Garde zurück auf Rang drei. Die spielentscheidende Szene ereignete sich in der 44. Minute. Romain Hamouma wurde aus der eigenen Hälfte, mit einem feinen Pass, steil geschickt und setzte seinen Spurt bis in den Strafraum von Hugo Lloris ungehindert fort. Lyons Keeper warf sich dem Gegner entgegen und holte ihn unsanft von den Beinen. Ein klarer Elfmeter und Rot für den Keeper. Benjamin Nivet (musste in der 64. Minute ebenso gerechtfertigt vorzeitig vom Platz, Gelb-Rot) netzte sicher gegen Ersatzmann Rémi Vercoutre ein (45.). Die beste Chance zum Ausgleich bot sich Michael Bastos sechs Minuten vor dem Abpfiff. Sein Freistoß wurde von der Mauer abgefälscht, aber Caens Torwart Alexis Thebaux reagierte blitzschnell und kam mit einer Faust gerade noch an den Ball.

Von Lyons Pleite profitierte HSC Montpellier, das sich nach dem 3:1 bei Aufsteiger Ajaccio A.C. den Platz an der Sonne zurückholte. Remy Cabella (3.), Marco Estrada (9.) und John Utaka (35.) sorgten bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Mehdi Mostefa konnte kurz nach dem Wiederanpfiff zwar auf 1:3 verkürzen (53.), aber selbst als die Gäste nach dem Ausschluss von Abdelhamid El-Kaoutari (63.) in Unterzahl gerieten, konnten die Hausherren nur zu selten für Gefahr sorgten, so dass es am Ende beim verdienten 3:1 für Montpellier blieb.

Nach ausgeglichener erster Halbzeit, in der beide Seiten zwei Treffer erzielten, spielte sich Stade Rennes nach dem Halbzeitpfiff stellenweise in einen Rausch. Der FC Sochaux hatte spätestens nach dem Doppelschlag zum 2:5 nichts mehr entgegenzusetzen. Für den Schlusspunkt war der eingewechselte Jires Kembo Ekoko verantwortlich (90.). Die Bretonen machten nach diesem Kantersieg fünf Ränge gut und waren nun Zweiter.

Gegen Aufsteiger FC Evian TG gelang Olympique Marseille im heimischen Stade Vélodrome der erste Saisonsieg. Loic Remy beruhigte mit seinen beiden Treffern zumindest kurzfristig das gesamte Umfeld im Klub des Vizemeisters. Der Aufsteiger war an diesem Spieltag jedoch auch ein dankbarer Aufbaugegner. Über weiten Strecken bleiben die Gäste blass und mussten zudem eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen (44., Gelb-Rot für Guillaume Rippert). OM übergab, mit nunmehr sechs Zähler auf der Habenseite, die Rote Laterne an AS Nancy.

Ligue 1
- 7. Spieltag

Dienstag, 20.09.2011
1:08'
1:157'
Jacques Chabaan Dalmas (Bordeaux) · Zuschauer: 17900 · Schiedsrichter: Tony Chapron ( Grenoble )
Mittwoch, 21.09.2011
0:13'
Francois Coty (Ajaccio) · Zuschauer: 5700 · Schiedsrichter: Hervé Piccirillo
1:045'
Michel-d'Ornano (Caen) · Zuschauer: 16700 · Schiedsrichter: Said Ennjimi
1:033'
Gaston-Gerard (Dijon) · Zuschauer: 12400 · Schiedsrichter: Sebastien Desiage
1:022'
1:163'
Yves Allainmat (Lorient) · Zuschauer: 15700 · Schiedsrichter: Oliver Thual
1:025'
2:074'
Stade Velodrome (Marseille) · Zuschauer: 39400 · Schiedsrichter: Bartolomeu Varela
1:013'
1:182'
Stade Marcel Picot (Nancy) · Zuschauer: 13600 · Schiedsrichter: Clement Turpin ( Montceau-les-Mines )
1:036'
1:161'
2:171'
Parc des Princes (Paris) · Zuschauer: 40200 · Schiedsrichter: Antony Gautier ( Bailleul )
0:122'
1:124'
2:241'
2:351'
2:469'
2:571'
Auguste Bonal (Sochaux) · Zuschauer: 10400 · Schiedsrichter: Benoit Bastien ( Epinal )
0:112'
1:189'
Stade Geoffroy Guichard (St. Etienne) · Zuschauer: 18100 · Schiedsrichter: Philippe Malige

Rinus Michels konnte nie nett sein.

— Toni Schumacher