Mailand ohne Punkte

Doppelpack für Chievo gegen Atalanta: Federico Cossato
Die erste Niederlage für Inter und der Sieg von Juventus im Spitzenkampf über Milan waren die herausragenden Ereignisse des 9. Spieltages. Die beiden Römer Klubs konnten die Gunst der Stunde jedoch nicht nutzen, weil sie über Punkteteilungen nicht hinauskamen. Dagegen landete Chievo, aufgrund des 4:1-Erfolges über Atalanta, auf Platz vier.

Federico Cossato (45. u. 86.), Daniel Franceschini (55.) und Simone Perrotta (84.) hießen die Torschützen für Chievo Verona beim 4:1-Erfolg gegen den völlig überforderten Tabellenletzten Atalanta Bergamo. Gut 13.000 Zuschauer sahen auch das Gegentor von Luigi Sala, der die Gäste in der 41. Minute überraschend in Führung gebracht hatte. Zuguterletzt bekam Bergamos Cristiano Doni in der 90. Minute auch noch die Gelb-Rote Karte.

Völlig verdient, wenn auch knapp, blieb Juventus Turin vor 65.000 Zuschauern im Stadio Delle Alpi mit 2:1 Sieger über den direkten Rivalen, dem AC Mailand, der in Mittelfeld und Angriff eine enttäuschende Leistung bot. Unter der Regie der überragenden Stars Edgar Davids, Pavel Nedved und Alessandro Del Piero, die selbst wenig Schussglück hatten, trafen Marco Di Vaio (8.) und Ex-Weltmeister Lilian Thuram aus Frankreich (21.) nach jeweils glänzender Vorarbeit von Del Piero. Den glücklichen Gegentreffer für den AC schoss Andrea Pirlo (31.), der einen Elfmeter verwandelte.

Obwohl Christian Vieri Inter Mailand bereits in der 3. Minute mit 1:0 nach vorne brachte, konnte der favorisierte Tabellenführer das Außenseiterteam von Udinese Calcio nicht bezwingen. Die zweikampfstarken Gäste kauften den etwas lethargischen Stars mit viel Engagement den Schneid ab und waren auch vor dem Tor von Francesco Toldo erfolgreich. Zuerst traf der brandgefährliche Martin Jorgensen in der 25. Minute mit einem herrlichen Distanzschuss, zuletzt war es Roberto Muzzi, dem in der 54. Minute der Siegtreffer vergönnt war. Carsten Jancker spielte 74 Minuten eine ansprechende Partie, bis er dann aus taktischen Gründen Defensivspieler Bertotto weichen musste, um den Vorsprung zu sichern.

Ein besonderes Kunststück gelang dem Aufsteiger FC Empoli. Noch nie gewann zuvor ein Aufsteiger der Serie A seine ersten vier Auswärtsspiele hintereinander. An diesem Spieltag lief der AS Brescia in die Konterfallen Empolis. Nachdem Brescias Alt-Star Roberto Baggio all seine Chancen vergeben hatte schlugen die Gäste in der Schlussphase durch Antonio Busce (82.) und Antonio Di Natale (90.) gnadenlos zu und ließen 16.000 geknickte Brescia-Fans im Stadion Mario Rigamonti zurück.

Der FC Augsburg spielt seit elf Jahren in der Bundesliga. Überragend, oder? Ist Freiburg mal abgestiegen? Ist Mainz mal abgestiegen? Sind die alle abgestiegen? Ja, Augsburg nicht. Und jetzt drehen wir es um und sagen: Hier ist alles Scheiße gelaufen!

— Kleine Wut-Rede von Markus Weinzierl, Trainer des FC Augsburg.