Völler warf das Handtuch

Bot nach der Niederlage des AS Rom in Bologna seinen Rücktritt an: Rudi Völler
Rudi Völler reagierte auf die anhaltende sportliche Talfahrt des AS Rom mit seinem Rücktritt. Angedeutet hatte sich das Missverständnis bereits nach dem Abbruch-Spiel in der Champions-League. Juve verteidigte seine Tabellenführung trotz eines mageren Remis gegen Aufsteiger Palermo. Den Rang der unmittelbaren Verfolger übernahmen Lecce und Aufsteiger Messina.

Rekordmeister Juventus Turin kam nach einer schwachen Leistung gegen Aufsteiger US Palermo nicht über ein enttäuschendes 1:1-Remis hinaus. Dabei hatte Nedved bereits in der sechsten Minute die Führung auf dem Kopf, doch der Ball ging knapp über das Tor. Juve war in der Anfangsphase offensiv und engagiert. Palermo agierte in der ersten Viertelstunde abwartend und war darauf bedacht, die Defensive zu stabilisieren. Wie aus dem Nichts gelang dem Aufsteiger in der 16. Minute die Führung. Nach einer Freistoß-Flanke erzielte Zaccardo die Führung. Mit dem ersten gelungenen Spielzug kam Juve zum Ausgleich (53.). Nach Flanke von Zebina kam der Ball auf Umwegen zu Ibrahimovic, der am langen Pfosten den Ball in die kurze Ecke wurschtelte. Am Ende blieb es bei dem leistungsgerechten Remis.

Im Topspiel zwischen Lazio Rom und dem AC Mailand dominierte der Meister die erste Halbzeit. Dennoch brachte Lazio-Kapitän Couto die Gastgeber völlig überraschend in der 37. Minute in Führung. Filippini hatte vom rechten Strafraumeck auf den zweiten Pfosten geflankt. Dort konnte Couto ungedeckt aus drei Metern einköpfen. Milan blieb weiterhin überlegen, musste ab der 53. Minute nur noch mit zehn Mann auskommen. Ambrosini hatte Gegenspieler Filippini einen Cut über dem Auge zugefügt. Das brachte den AC mächtig aus dem Tritt, doch urplötzlich drehte Shevchenko mit einem Doppelpack (70., 74.) das Spiel. Die Schlussphase war dramatisch und bot Torgelegenheiten auf beiden Seiten, doch es blieb beim knappen Erfolg der Gäste.

Inter Mailand kam dagegen auch nach dem vierten Spiel nicht richtig in Tritt. Das 2:2 gegen den AC Parma war bereits das dritte Unentschieden im vierten Spiel. In einem durchschnittlichen Spiel sorgte Gilardino nach einer guten Viertelstunde für Parmas Führung. Die langweilige Partie wurde erst in der Schlussphase dramatisch. Martins sorgte mit dem ersten seiner zwei Treffer in der 71. Minute für den überraschenden Ausgleich. Doch die Freude bei Inter hielt nur zwei Minuten an, da Marchionni Parma in der 73. Minute wieder mit 2:1 in Führung brachte. Martins gelang in der 82. Minute wenigstens noch der Ausgleich.

Beim AS Rom folgte eine Katastrophe der nächsten. Rudi Völler trat nach vier Spielen und der peinlichen Niederlage gegen den FC Bologna als Trainer zurück. Ein weiterer negativer Höhepunkt für die Römer, nach der sportlichen Talfahrt im Anschluss an den Abbruch der Champions-League Partie gegen Kiew. Völler konnte laut eigenen Angaben seine eigenen Vorstellungen nicht realisieren. Nach 37 Minuten lag eine völlig uninspirierte Mannschaft durch Treffer von Cipirani und Menghi (2) bereits mit 0:3 in Rückstand. Kurz nach Wiederbeginn gab es einen erneuten Doppelschlag für Bologna. Diesmal allerdings im negativen Sinn, denn Torschütze Cipirani und Zagorakis mussten mit Gelb-Rot vom Platz. Die Römer kamen in der klaren Überzahl etwas besser ins Spiel. Mannschaftskapitän Totti sorgte mit einem wuchtigen Schuss aus gut 20 Metern nach einer Stunde für den 1:3-Anschlusstreffer. Montella gelang in der Schlussphase noch ein Abseitstor. Mehr war auch mit zwei Mann mehr von den enttäuschenden Römern nicht zu sehen.

Kai Endres

Serie A
- 4. Spieltag

Samstag, 25.09.2004
2:034'
3:159'
Zuschauer: 22000 · Schiedsrichter: Tiziano Pieri
0:116'
Zuschauer: 26800 · Schiedsrichter: Paolo Bertini
Sonntag, 26.09.2004
1:157'
1:277'
Zuschauer: 21000 · Schiedsrichter: Antonio Dattilo
0:171'
1:173'
Zuschauer: 19000 · Schiedsrichter: Nicola Ayroldi
0:147'
1:157'
Zuschauer: 14800 · Schiedsrichter: Pasquale Rodomonti
0:111'
0:264'
Zuschauer: 31900 · Schiedsrichter: Dario Preschern
0:117'
1:170'
2:282'
Zuschauer: 60000 · Schiedsrichter: Emidio Morganti
Zuschauer: 41500 · Schiedsrichter: Gianluca Paparesta

Ich bleibe, wenn sie den Eiffelturm durch eine Statue von mir ersetzen.

— Zlatan Ibrahimovic über seinen möglichen Verbleib bei PSG.