Kevin - Prince von Mailand

Holte Milan aus dem tiefen Keller: Kevin-Prince Boateng
Dass Milan einen 0:3-Rückstand noch umbiegt, war nicht zwingend zu erwarten. Ebensowenig war vor dem Saisonstart allerdings mit Udinese als Tabellenprimus der Serie A zu rechnen. Lazio gewann diesmal auch ohne Klose-Treffer.

Zwei Mal legte Alessandro Matri vor. In der 6. Minute gab er dem Schussversuch eines Teamkollegen eine Richtungsänderung mit, dann traf er, am Elfmeterpunkt glänzend freigespielt, in der 58. Minute für Juventus Turin. Trotz dieses Doppelpacks konnte der Tabellenführer das Heimspiel gegen den FC Genua aber nicht gewinnen und musste seinen Spitzenplatz räumen. Rossi hatte noch vor der Pause per Kopfball ausgeglichen (31.) und der eingewechselte Caracciolo spitzelte das Leder fünf Minuten vor Spielende zum 2:2-Endstand ins kurze Eck des Juve-Kastens. Genua half dieser Auswärtspunkt indes nicht viel. Im dicht massierten Mittelfeld musste man den AS Rom (1:0 gegen US Palermo) und den AC Mailand vorbeiziehen lassen. Milan riss ein eigentlich schon verloren geglaubtes Spiel noch aus dem Feuer. Zur Pause lag das Team von Trainer Massimiliano Allegri im Auswärtsspiel bei US Lecce 0:3 zurück. Mit der Einwechslung von Kevin-Prince Boateng (für Robinho) kam die Wende. Binnen kurzer Zeit (49./55./63.) hatte der frühere Herthaner für den 3:3-Gleichstand gesorgt, der Kolumbianer Yepes markierte dann sogar noch Milans Siegtreffer zum 4:3 (83.).

Milan ging dank dieses Erfolges auf Tuchfühlung zu den internationalen Startplätzen; ganz oben in der Tabelle tauchten derweil neue Gesichter auf. Neben Juve hatte sich auch das zuvor zweitplatzierte Team von Cagliari Calcio (0:0 gegen SSC Neapel) mit einem Remis zufrieden geben müssen. Dadurch stießen Lazio Rom - nach dem 2:0-Auswärtssieg beim FC Bologna nun auf Rang zwei - und Udinese Calcio, die beiden einzig noch ungeschlagenen Serie A-Teams, an die Spitze vor. Goalgetter Antonio di Natale führte Udinese mit zwei Toren beim 3:0-Heimsieg gegen Novara Calcio erstmals auf Platz eins. „Ich glaube nicht, dass wir da lange bleiben“, meinte Abwehrspieler Maurizio Domizzi, der den dritten Treffer beigesteuert hatte. „Auch wenn uns keiner die 40-Punkte-Geschichte abnimmt: Unser oberstes Ziel bleibt es, den Abstieg zu vermeiden.“

André Schulin

Serie A
- 8. Spieltag

Samstag, 22.10.2011
1:020'
2:162'
2:282'
Artemio Franchi (Florenz) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Antonio Giannoccaro
1:06'
1:131'
2:158'
Juventus Arena (Turin) · Zuschauer: 24000 · Schiedsrichter: Andrea Romeo
Sonntag, 23.10.2011
2:030'
3:149'
3:255'
3:363'
Via del Mare (Lecce) · Zuschauer: 13300 · Schiedsrichter: Ivano Pezzuto
1:034'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 57000 · Schiedsrichter: Domenico Celi
0:155'
0:258'
Ennio Tardini (Parma) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Christian Brighi
1:08'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 34000 · Schiedsrichter: Mauro Bergonzi
2:053'
Artemio Franchi (Siena) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Nicola Rizzoli ( Bologna )
1:033'
2:039'
3:049'
Friuli (Udine) · Zuschauer: 16000 · Schiedsrichter: Marco Guida ( Torre Annunziata )
0:123'
0:248'
Renato Dall'Ara (Bologna) · Zuschauer: 19000 · Schiedsrichter: Antonio Damato

Das ist der blindeste Trainer, den ich je gehabt habe.

— Schalke-Idol Klaus Fischer über S04-Coach Fahrudin Jusufi.