Kampflose Punkte für die Roma

Baute Juves Tabellenführung aus: Fabio Quagliarella
Die beiden römischen Klubs machten am vierten Spieltag unterschiedliche Erfahrungen: Lazio rannte im Spiel gegen Genua vehement an aber unterlag, derweil AS Rom ohne einen Schweißtropfen zu vergießen zu drei Punkten kam. Pescara angelte sich seinen ersten Saisonzähler.

Die Vierergruppe, die in der Vorwoche noch die Serie A anführte, brach auseinander. Als einziges Team mit blütenreiner Weste und zwölf Punkten verblieb Juventus Turin an der Spitze. Ein Doppelpack Quagliarellas (63./68.) entschied das Match gegen Chievo Verona, das eindeutig von den Gastgebern beherrscht wurde. Buffon verlebte einen geruhsamen Abend, wurde von Chievo nicht einmal ernsthaft geprüft. Mehr Mühe hatte schon Sampdoria Genua im reinen Aufsteigerduell mit dem FC Turin. Zwei Strafstöße - Biancchi hatte die Gäste in Führung gebracht (69.), Pozzi glich spät aus (84.) - besiegelten den 1:1-Endstand. Sampdorias Coach Ciro Ferrara war aber mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen die defensiv orientierten Gäste zufrieden und nahm die Punkteteilung gelassen: „Man kann nicht immer gewinnen.“ Der Sprung von Platz vier auf drei mag seine Gelassenheit unterstützt haben. Ein torloses Unentschieden bei Catania Calcio bescherte auch dem SSC Neapel, einen Punkt hinter Sampdoria, die beachtliche Punktzahl von zehn Zählern. Lazio Rom fiel etwas zurück. Die 0:1-Heimniederlage gegen den FC Genua war unglücklich, nicht nur wegen des relativ späten Zeitpunktes, als Boriello einen Konter erfolgreich abschloss. Lazio nahm den Kasten der Gäste wesentlich häufiger ins Visier, verpasste aber einen Volltreffer.

Im Gastspiel beim FC Bologna feierte Liganeuling Delfino Pescara seinen ersten Saisonpunkt. Zu Spielbeginn wirkten die Gäste noch reichlich unsortiert. Gilardino stand vollkommen frei am Fünfmeterraum, um Bologna in Führung zu bringen (9.). Mit einem Freistoßtreffer aus fast 30 Metern Torentfernung markierte Quintero noch vor der Pause den 1:1-Ausgleich, der bis zum Abpfiff hielt. Gar kein Anpfiff ertönte in Cagliari. Das Spiel Cagliari Calcio gegen AS Rom wurde von der Stadtverwaltung Cagliaris abgesagt, da das neue Stadion noch nicht den erforderlichen Sicherheitsvorschriften entspräche. Das Angebot der Behörde, das Spiel erneut ohne Zuschauer auszutragen (wie bereits zum Saisonauftakt gegen Atalanta), lehnte der Verein ab. Am Montag wurde daraufhin seitens des Verbandes die Partie mit 3:0 zugunsten der Roma gewertet.

André Schulin

Serie A
- 4. Spieltag

Samstag, 22.09.2012
0:120'
Ennio Tardini (Parma) · Zuschauer: 14500 · Schiedsrichter: Paolo Valeri ( Rom )
Juventus Arena (Turin) · Zuschauer: 38400 · Schiedsrichter: Carmine Russo
Sonntag, 23.09.2012
0:169'
1:184'
Luigi Ferraris (Genua) · Zuschauer: 23500 · Schiedsrichter: Gianpaolo Calvarese
1:088'
Atleti Azzurri d'Italia (Bergamo) · Zuschauer: 14000 · Schiedsrichter: Piero Giacomelli
1:140'
Renato Dall'Ara (Bologna) · Zuschauer: 19000 · Schiedsrichter: Andrea Romeo
0:290'
Giuseppe Meazza (Mailand) · Zuschauer: 42000 · Schiedsrichter: Davide Massa ( Imperia )
1:040'
2:168'
Friuli (Udine) · Zuschauer: 18500 · Schiedsrichter: Domenico Celi
0:179'
Olympiastadion (Rom) · Zuschauer: 30000 · Schiedsrichter: Antonio Damato

Sprech ich Spanisch?

— Matthias Sammer nach einem BVB-Spiel in Gladbach