«Es gibt immer Idioten»: Böllerwurf beim Rhein-Derby

von Marcel Breuer | dpa11:13 Uhr | 15.09.2019
Beim Spiel in Köln sorgte ein explodierender lauter Böller aus dem Kölner Block für Unmut. Foto: Federico Gambarini
Die befürchteten Groß-Krawalle waren ausgeblieben, dennoch sprachen nach dem 122. Rhein-Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach (0:1) alle über einen schlimmen Zwischenfall abseits des Spielfeldes. 

Genauer gesagt rund einen Meter Luftlinie daneben. «Das war völlig überflüssig. Das braucht kein Mensch», schimpfte Kölns Trainer Achim Beierlorzer im ZDF-«Sportstudio» über jenen Zwischenfall in der 86. Minute.

Als der laute Böller aus dem Kölner Block kurz hinter dem Tor explodierte, waren Beierlorzer und die meisten der 50.000 Zuschauer zusammengeschreckt. Zwölf Personen, unter ihnen Ordner und Fotografen, wurden mit Verdacht auf Knalltraumata ins Krankenhaus gebracht. «So ein Zwischenfall ist schade, weil ein Fußball-Spiel eigentlich Freude bringen soll», sagte Kölns Kapitän Jonas Hector. Gladbachs Ex-Weltmeister Christoph Kramer sagte: «99,99 Prozent freuen sich auf so ein Spiel. Aber es gibt immer solche Idioten.»



Verärgerte Fotografen forderten vom FC eine «lückenlose Aufklärung». Diese könnte erstaunlich schnell gehen. Denn dank Videoaufnahmen konnte ein 35-jähriger Kölner schnell als mutmaßlicher Täter identifiziert werden, er wurde noch im Zuschauerblock festgenommen. Gegen ihn wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Und dann das Interview mit einem Spieler von Bayern München, das war mir sehr wichtig, der sagte: Ich hatte immer das Gefühl, dass die ein Mann mehr waren.

— Volker Finke nach dem 5:1 des SC Freiburg gegen den FC Bayern München.