Arne Maier: Eine entscheidende Saison für den U21-Kapitän

von Mathias Schumacher13:51 Uhr | 28.11.2020
Wird Hertha BSC auf unbestimmte Zeit fehlen: Mittelfeldspieler Arne Maier. Foto: Soeren Stache/dpa
Vor Beginn der aktuellen Spielzeit investierte Hertha BSC knapp 34 Millionen Euro in Neuzugänge. Einer der Leidtragenden dieser Entwicklung: Arne Maier. Wegen der Übersetzung im zentralen Mittelfeld wurde der 21-Jährige an Arminia Bielefeld verliehen. Für den Bundesliga-Aufsteiger sollte der talentierte U21-Nationalspieler eine wichtige Rolle im Kampf um den Klassenerhalt spielen. Nach acht Spieltagen fällt die Zwischenbilanz für das Berliner Eigengewächs durchaus ernüchternd aus. Nicht nur, dass die Arminia mit vier Punkten auf dem 16. Tabellenplatz steht. Auch für Maier persönlich läuft die aktuelle Saison noch nicht rund.


Maiers Comeback nach Verletzung kam zu früh

Seit seiner Ankunft konnte er gerade einmal zwei Ligaspiele für Bielefeld absolvieren. Dabei spielte er jeweils nur eine Halbzeit. Sein Trainer Uwe Neuhaus begründete dies auf der Pressekonferenz vor dem Leipzig-Spiel. Neuhaus zufolge habe Maier schlichtweg zu früh wieder gespielt. Nach einer Innenband-Verletzung soll er einfach noch nicht wieder komplett fit gewesen sein.

Nachdem Maier am vergangenen Wochenende gegen Leverkusen aus privaten Gründen fehlte, scheint ein Einsatz gegen Leipzig fraglich. „Er hat jetzt natürlich ein paar Tage ausgesetzt. Er ist seit gestern wieder bei der Mannschaft. Aber für das Wochenende wird es schon schwer, ihn in einer Topverfassung auf den Platz zu schicken. Ich weiß nicht, ob ich ihm da einen Gefallen tun würde“, sagt Neuhaus zu einem wahrscheinlichen Ausfall des Mittelfeldspielers.

Wie lange trägt Maier noch den Status eines Talents?

Der Saisonbeginn für Maier lief nicht problemlos. Die Worte seines Trainers zeigen jedoch, dass man weiterhin viel erwartet vom begabten Mittelfeldspieler. Mit 60 Bundesligaspielen ist er im Arminia-Kader der Akteur mit den drittmeisten Einsätzen in Deutschlands höchster Spielklasse. Zusätzlich war er zuletzt Kapitän der U21-Auswahl in der EM-Qualifikation.

31

Arne Maier
BielefeldMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
25
Größe
1,83
Gewicht
79
Fuß
R
Saison 2020/2021

Bundesliga

Spiele
18
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---


Bereits die letzte Saison in Berlin lief durchwachsen für Maier. Gerade einmal 14 Ligaspiele absolvierte der technische begabte Mittelfeldspieler für die Hertha. In der Hinrunde fiel er aufgrund einer Knieverletzung nahezu komplett aus. Die Leihe zum Aufsteiger soll letztlich für alle Parteien eine Win-Win-Situation werden. Sobald der Bielefeld-Akteur wieder vollständig genesen ist, werden viele Augen auf ihn gerichtet sein.

Mit 21 Jahren gilt Maier immer noch als ein junger Spieler. Durch sein hohes Potenzial sollte er zeitnah jedoch diese Fähigkeiten unter Beweis stellen. Vor allem in Hinblick auf die Rückkehr nach Berlin ist es notwendig für den Mittelfeldspieler die Spielpraxis in Bielefeld zu nutzen. Gleichzeitig kann er in dieser Spielzeit den nächsten Schritt gehen, um nicht ewig als Talent abgestempelt zu werden.







Mir ist das scheißegal, was draußen gesagt wird.

— Michael Gregoritsch