Augsburg verliert Härtetest gegen Bilbao

von Jean-Pascal Ostermeier | sid18:07 Uhr | 12.08.2018
Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat seine Vorbereitung auf die neue Saison mit einer Niederlage abgeschlossen. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum unterlag im Rahmen des traditionellen Familienfestes 0:1 (0:0) gegen den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao, der am Vortag 0:2 bei Hannover 96 verloren hatte. Unai Lopez gelang in der 72. Minute der Siegtreffer für die Basken.


Das Match weckte Erinnerungen an die Saison 2015/16, als die Basken der erste Europapokal-Gegner des FCA waren. Damals hatten die Spanier beide Begegnungen (3:1, 3:2) gewonnen. Bei der Neuauflage dieses Duells stand Fabian Giefer im Tor, der mit Andreas Luthe um den Platz zwischen den Pfosten kämpft. Luthe soll am kommenden Sonntag im DFB-Pokal beim Regionalligisten TSV Steinbach zum Einsatz kommen. Vor dem ersten Ligaspiel der neuen Saison bei Fortuna Düsseldorf am 25. August will sich Baum dann auf seine Nummer eins festlegen.

(sid)

Auf dem Feld herrscht teilweise Krieg. Wir sind der FCA, wir wollen das Spiel gewinnen. Nach dem Spiel wird sich die Hand gegeben, und alles ist gut.

— Marco Richter, FC Augsburg, zu den Provokations-Vorwürfen der Kölner