Bayer Leverkusen: Acht Mal Vize seit dem letzten Titel 1993

von Marcel Breuer | dpa07:25 Uhr | 02.07.2020
Nie mehr «Vizekusen»: Bayer 04 Leverkusen will im Pokalfinale den Ruf des ewigen Zweiten ablegen. Foto: Martin Meissner/AP/POOL/dpa
Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen steht am Samstag gegen den FC Bayern München zum vierten Mal im Endspiel des DFB-Pokals.

Im nationalen Cup-Wettbewerb haben die Rheinländer 1993 auch ihren bis heute letzten Titel gewonnen. Danach wurde Leverkusen mit fünf Vize-Meisterschaften und drei verlorenen Finals zu «Vizekusen».

Bestens in Erinnerung sind noch die am letzten Spieltag 2000 verspielte Meisterschaft und gleich drei Vize-Titel im Jahr 2002. Damals wie auch im Jahr 2009 verlor Leverkusen jeweils auch das Endspiel im DFB-Pokal.



Die Deutsche Presse-Agentur listet die acht zweiten Plätze von Bayer seit 1993 auf.

© dpa-infocom, dpa:200701-99-640821/2

(dpa)

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Schlechte: Der Trainingsplatz stand unter Wasser. Die Gute: Es ist keiner ertrunken.

— Uli Maslo