Bayers U19-Coach von Ahlen über fehlende U23: „Es ist ein großer Vorteil“

von philipp.meierjohann19:10 Uhr | 04.06.2020
Wirtz wird jüngster Bundesliga-Profi von Leverkusen
Während viele Teams aus der Fußball-Bundesliga Reserve-Mannschaften gebildet haben, um den Talenten aus der eigenen A-Jugend den Sprung in den Herren-Bereich zu erleichtern, setzt Bayer 04 Leverkusen auf den direkten Weg. U19-Trainer Markus von Ahlen begrüßt die Ausrichtung seines Vereins sehr, wie er im Interview auf der Bayer-Homepage erklärt.


Wirtz hat es schon geschafft

Florian Wirtz hat kürzlich seine ersten Schritte im Profi-Bereich gemacht. Dreimal lief er für Bayer 04 Leverkusen in der Bundesliga schon auf. Weitere Einsätze dürften folgen. Der 17-Jährige gilt als großes Versprechen für die Leverkusener. In der U17 und U19 hat er in dieser Spielzeit in 14 Spielen, zehn Tore geschossen und vier Vorlagen gegeben. Weitere Talente sollen einen ähnlichen Weg einschlagen.

Mitverantwortlich dafür ist der Trainer der U19. Markus von Ahlen leitet seit Sommer 2016 die älteste Jugend-Mannschaft Bayers. „Es ist ein großer Vorteil, dass die Lizenzmannschaft bei Bayer 04 nach der U19 den nächsten Sprung darstellt. Das macht den Schritt einerseits natürlich sehr groß, andererseits haben die Jungs schnell die Möglichkeit, Erfahrungen bei den Profis zu sammeln und sich zu zeigen. Die Zusammenarbeit mit Peter Bosz und seinem Trainerteam ist super“, schwärmt von Ahlen über die Konstellationen zwischen Profis und Jugend.

U19 muss auf Bundesliga verzichten

Auch von Wirtz, kann er nur positiv sprechen. Nach seiner Einschätzung wird der Offensivspieler seinen Weg in Deutschland noch weiter gehen: „Es ist schön, das zu sehen. Wir werden an ihm noch viel Freude haben“. Für den 17-Jährigen stellt seine Teilnahme am Profi-Betrieb auch einen weiteren Vorteil dar. Denn die U19 wird diese Saison nicht mehr spielen. Die Bundesliga-Spielzeit wurde hier abgebrochen. „Für den Jugendfußball ist der Saisonabbruch in Anbetracht der derzeitigen Lage die einzig sinnvolle Entscheidung. Die deutliche Mehrheit der Leistungszentren hat sich bei der Befragung des DFB im Vorfeld auch für diesen Schritt ausgesprochen“, lobt von Ahlen den Beschluss.

27

Florian Wirtz
LeverkusenMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
20
Größe
1,76
Gewicht
70
Daten

Bundesliga

Spiele
60
Tore
13
Vorlagen
15
Karten
4--


Auch, wenn man ohne weitere Bundesliga-Spiele bleiben muss, so konnte die U19 unter der Leitung des Coaches aber immerhin trainieren. Für von Ahlen ist das eine Situation, die man hinnehmen muss: „Ich habe mich riesig gefreut, die Jungs wieder persönlich zu sehen und mit ihnen zurück auf dem Rasen zu sein. Ich habe zwar schnell den inneren Antrieb verspürt, wieder unter voller Intensität und mit den gewohnten Abläufen zu trainieren. Allerdings haben auch wir strikte Hygienevorschriften und an die werden wir uns halten. So ist es aktuell nun mal“.

(fussballeck)





Markus von Ahlen
TrainerDeutschland
Zum Profil



Beim KSC erwecken sie clevererweise den Eindruck, sie würden den Klassenverbleib anstreben. Ich war in Karlsruhe und habe mich im Wildparkstadion in den VIP-Bereich verlaufen. Wer seinen Gästen so etwas zu essen gibt, der will aufsteigen.

— Jürgen Klopp