Bochum, Frankfurt und Co.: Schwarze Serie der Bayern-Bezwinger

von Carsten Germann08:00 Uhr | 22.02.2022

Bochum, Frankfurt und Co.: Schwarze Serie der Bayern-Bezwinger



Das 4:2 (4:1) des VfL Bochum gegen den FC Bayern München vom 22. Spieltag war ein historischer Erfolg (Fussballdaten.de berichte). Die Bochumer brachten dem Rekordmeister den höchsten Pausen-Rückstand seit November 1975 (0:5 bei Eintracht Frankfurt / Endstand: 0:6) bei. Einen Schub konnte ihnen dieser Erfolg nicht wirklich geben.

Im Gegenteil: Die Westdeutschen wurden am vergangenen Samstag zum aktuell 9. Team der Bundesliga, das nach einem Sieg gegen den FC Bayern München die nachfolgende Partie nicht gewinnen konnte. Das späte 1:1 beim VfB Stuttgart war das 4. Remis eines Bayern-Bezwingers im Anschluss an einen Erfolg gegen den Branchenprimus. Dazu kommen 5 Niederlagen.

Das letzte Team, das die Bayern bezwang und im folgenden Spiel einen Sieg landen konnte, war das oft gescholtene Ensemble von Bayer Leverkusen. 2:1 gewann die Bayer-Elf 2019/2020 in der Allianz Arena. Auch das folgende Heimspiel gegen Schalke 04 wurde mit diesem Ergebnis gewonnen.

Und in dieser Saison?



Die Pleite in Bochum war für den FC Bayern die 4. in dieser Saison

  • ·        Vor dem VfL triumphierte zum Start ins neue Jahr Borussia Mönchengladbach in München (2:1). Der Auswärtserfolg im Rückrunden-Auftaktspiel gab den „Fohlen“ jedoch keinen Auftrieb. Die anschließende Begegnung gegen Bayer Leverkusen ging mit 1:2 verloren
  • ·        Der FC Augsburg überraschte am 19. November 2021 die Liga – 2:1 gegen den Tabellenführer FC Bayern München, es herrschte Rumble in the Puppenkiste! Eine Woche später konnten die Augsburger bei Hertha BSC zwar nicht gewinnen, sie schafften aber beim 1:1 in der 7. Minute der Nachspielzeit noch den Ausgleich
  • ·        Eintracht Frankfurt gewann am 3. Oktober 2021 erstmals seit 21 Jahren wieder ein Bundesliga-Auswärtsspiel in München, dem ersten Sieg in der 2005 eingeweihten Allianz Arena folgte nach der Länderspiel-Pause ein böses Erwachen: 1:2 gegen Hertha BSC

Bayern-Bezwinger: Mehr als 2 Jahre ohne Folgesieg

Die Bundesliga hat aber weitaus längere Durststrecken im Anschluss an ein Erfolgserlebnis gegen den FC Bayern gesehen. Zwischen März 1979 und Oktober 1981 wirkte ein Sieg gegen die Bayern eher wie ein Fluch denn wie ein Segen. 15 Spiele lang konnte kein Team, welches einen Sieg gegen den damaligen Meister gelandet hatte, das darauffolgende Bundesliga-Match gewinnen.



Diesen Bann brach der spätere Deutsche Meister Hamburger SV. Die Hansestädter triumphierten am 31. Oktober 1981 mit 4:1 über den Titelverteidiger aus München. Und sie gewannen auch das nächste Bundesligaspiel – 3:0 bei Bayer Leverkusen. 



Im Fußball ist es wie bei der Liebe. Was vorher ist, kann auch sehr schön sein, aber es ist nur Händchenhalten. Der Ball muss hinein.

— Max Merkel