Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus09:03 Uhr | 21.11.2020
Blickt mit Sorge auf den engen Terminkalender: Patrick Herrmann (M) in Aktion für Borussia Mönchengladbach. Foto: Martin Meissner/Pool AP/dpa
Tobias Strobl kehrt nach seinem Abgang im Sommer an den linken Niederrhein zurück. Dem Duell gegen seine Ex-Kollegen fiebert der Mittelfeldspieler entgegen: „Ich habe schöne Erinnerungen an den Borussia-Park und freue mich sehr, die alten Kollegen zu sehen“, so Strobl im „Kicker“. Auch André Hahn kehrt am Nachmittag an seine alte Wirkungsstätte zurück.


Ausgangslage

Borussia Mönchengladbach steht mit aktuell elf Zählern auf dem siebten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag verlor die „Fohlenelf“, trotz zwischenzeitlicher Führung, am Ende mit 3:4.

Der FC Augsburg steht derzeit mit zehn Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag mussten die Fuggerstädter eine bittere 0:3-Niederlage gegen Hertha BSC hinnehmen.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher 22 Pflichtspielen aufeinander. Borussia Mönchengladbach konnte insgesamt neun Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Der FC Augsburg gewann sechs Duelle. Sieben weitere Spiele endeten Remis.

Personal

Alassane Plea wird den „Fohlen“ aufgrund eines positiven Corona-Befunds nicht zur Verfügung stehen. Embolo könnte für ihn von Beginn an stürmen. Zakaria kehrt erstmals nach seiner Knieverletzung in den Kader zurück. Lazaro steht vor seinem Startelfdebüt.



Gruezo könnte nach den Länderspielstrapazen eine Pause erhalten. Khedira könnte für ihn auf der Sechs beginnen. Der FC Augsburg hofft indes auf die Rückkehr von Framberger.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, BensebainiKramer, Neuhaus – Lazaro, Stindl, Thuram – Embolo

FC Augsburg: GikiewiczGumny, Gouweleeuw, Uduokhai, Iago – Khedira, Strobl – Caligiuri, Vargas, Hahn – Niederlechner



Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 15:30 Uhr Übertragung: LIVE auf Sky Bundesliga 3 Zuschauer: keine



Ich muss jetzt meine Eltern anrufen. Die haben das Spiel live gesehen, ich hoffe, dass sie noch leben.

— Giovane Elber nach dem Champions-League-Sieg des FC Bayern München 2001.