Borussia Mönchengladbach – RB Leipzig: Endet die Serie der Roten Bullen am Niederrhein?

von Till Neuhaus16:20 Uhr | 31.10.2020
Viel Lob für Gladbacher Thuram
RB Leipzig ist neben Leverkusen und Wolfsburg das einzige Team, dass in dieser Bundesligasaison noch nicht verloren hat. Im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach wollen die „Roten Bullen“ ihre Serie ausbauen und die Tabellenführung verteidigen.

Ausgangslage

RB Leipzig führt momentan mit 13 Punkten die Tabelle an. Am vergangenen Spieltag setzte man sich mit 2:1 gegen Hertha BSC durch. In der Champions-League hagelte es zuletzt jedoch die erste Pflichtspielniederlage in dieser Saison: Beim 0:5 gegen Manchester United musste Leipzig einen echten Nackenschlag einstecken.

Borussia Mönchengladbach konnte am vergangenen Wochenende einen 1:2-Rückstand drehen und gewann letztendlich mit 3:2 gegen Mainz 05. In der Champions-League gegen Real Madrid zeigten die „Fohlen“ am Dienstag zudem eine herausragende Leistung. Trotz guter Defensivarbeit konnte man eine zwischenzeitliche 2:0-Führung nicht über die Zeit bringen und trennte sich letztendlich 2:2-Remis.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher acht Bundesligaspielen aufeinander. Während Leipzig fünfmal gewann, endeten drei weitere Partien Remis. Borussia Mönchengladbach konnte bisher noch nicht gewinnen. Im heimischen Stadion ist Gladbach gegen Leipzig noch punktlos.

Personal

Gladbach-Trainer Marco Rose könnte nach dem kräftezehrenden Champions-League-Spiel mehrere Veränderungen vornehmen. Breel Embolo ist wieder eine Alternative für die Startelf. Wendt könnte zudem für Bensebaini verteidigen. Auch die widergenesenen Lazaro und Bénes sind Optionen von Beginn an.



Hinter den Einsätzen der angeschlagenen Mukiele und Adams steht weiterhin ein Fragezeichen. Klostermann und Laimer fallen gegen Gladbach aus. Sörloth könnte für Poulsen im Sturmzentrum beginnen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Borussia Mönchengladbach: SommerLainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, NeuhausHofmann, Stindl, Embolo – Plea

RB Leipzig: Gulacsi – Orban, Upamecano, HalstenbergHenrichs, Sabitzer, Kampl, Angelino – Kluiver, Dani OlmoPoulsen


Fakten zum Spiel

Anpfiff: Samstag, 18:30 Uhr Übertragung: LIVE auf Sky Bundesliga 1 und Sky Bundesliga UHD Zuschauer: keine



Es wird nicht schön sein, welche Mannschaft auch immer Meister wird, vor 250 oder 300 arbeitenden Menschen im Stadion den Titel zu feiern. Insofern wäre es ganz gut, wenn in diesem Jahr vielleicht wieder die Bayern Meister werden.

— Oliver Mintzlaff, RBL-Geschäftsführer, zur möglichen Meisterschaft in der Corona-Krise.