Der 18. Bundesliga-Spieltag: Daten und Fakten

von Marcel Breuer | dpa19:50 Uhr | 17.01.2020
Steht vor seinem Bundesliga-Debüt: Erling Haaland. Foto: Friso Gentsch/dpa
Der 18. Bundesliga-Spieltag wird mit der Partie FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach eröffnet: Die restlichen Begegnungen im Überblick:


Samstag, 18.01.2020

SITUATION Mit Coach Schreuder holte 1899 in der Hinrunde 27 Punkte und liegt auf Tabellenrang sieben. Frankfurt blieb zuletzt sieben Spiele ohne Sieg und steht drei Punkte vor dem Relegationsplatz.

STATISTIK Frankfurt bestritt in dieser Saison schon 31 Pflichtspiele, mehr als alle Bundesligisten; Hoffenheim brachte es in dieser Spielzeit auf bisher 19 Partien.

PERSONAL Für den verletzten 1899-Stammkeeper Baumann rückt Pentke ins Tor. Bei Frankfurt kehrt Nationalkeeper Trapp ins Tor zurück.

BESONDERES Nach einer Sperre von sechs Spielen ist Eintracht-Kapitän Abraham wieder dabei. Er hatte Freiburgs Trainer Streich umgerannt.


Samstag, 18.01.2020

SITUATION Ein Keller-Duell gleich zum Rückrunden-Auftakt: Fortuna kann als 16. mit einem Sieg den Anschluss an die rettenden Plätze schaffen, Werder als 17. die direkten Abstiegsplätze wieder verlassen.

STATISTIK Der letzte Bremer Sieg in Düsseldorf liegt lange zurück. 1991 gewann Werder durch zwei Treffer des Ex-Düsseldorfers Klaus Allofs mit 2:1.

PERSONAL Bei den Bremern stehen die Abwehrspieler Moisander und Toprak, die in der Hinrunde lange gefehlt hatte, wieder zur Verfügung. Dafür hat sich Trainer Kohfeldt eine Fußverletzung zugezogen. Düsseldorf muss nur auf Karaman verzichten.

BESONDERES Mit vier Niederlagen in Serie hatten sich die Bremer in die Winterpause verabschiedet. Der vereinseigene Negativrekord steht bei fünf Niederlagen.


Samstag, 18.01.2020

SITUATION Mainz ist nur drei Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Die Freiburger stehen auf Tabellenrang acht, konnten aber aus den drei Spielen vor der Winterpause nur einen Punkt holen.

STATISTIK Freiburg ist ein Lieblingsgegner der Mainzer: In den vergangenen zehn gemeinsamen Jahren in der Liga gelang den Breisgauern kein Sieg in Mainz.

PERSONAL Stürmer Mateta kehrt in die Mainzer-Startelf zurück. Bis auf Fernandes, Latza und Bell gibt es keine Ausfälle. Freiburg tritt ohne Höfler (gesperrt) an. Fraglich sind Waldschmidt (Grippe) und Schlotterbeck (Erkältung). Stammkeeper Schwolow kehrt ins Tor zurück.

BESONDERES Der Mainzer Coach Beierlorzer gewann sein erstes Spiel als Bundesliga-Trainer mit dem 1. FC Köln gegen Freiburg. Sein Kollege Streich erlebte in Mainz seine erste Niederlage als Bundesliga-Coach im Januar 2012.


Samstag, 18.01.2020

SITUATION Die Augsburger kletterten dank eines starken Schlussspurts ins Tabellenmittelfeld, der BVB will in der Rückrunde sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter RB Leipzig wettmachen.

STATISTIK Der FCA holte vor der Winterpause drei Heimsiege in Serie. Die Dortmunder haben letztmals vor 16 Jahren das erste Bundesligaspiel des Jahres verloren.

PERSONAL Der FCA muss definitiv ohne die Abwehrspieler Asta und Iago auskommen. Die Dortmunder planen ohne Delaney.

BESONDERES Die Blicke sind auf Dortmunds neues Sturmjuwel Haaland gerichtet. 20 Millionen Euro Ablöse kostete der Norweger, sein Debüt ist BVB-Coach Favre zufolge möglich.


Samstag, 18.01.2020

SITUATION Mit drei Siegen aus den vergangenen drei Spielen hat Köln erst einmal die Abstiegsplätze verlassen. Wolfsburg kann mit einem guten Rückrunden-Start wieder näher an die Europapokal-Plätze heranrücken.

STATISTIK Gegen die Niedersachsen konnte Köln in 27 Duellen nur fünfmal gewinnen. Immerhin ist die Heimbilanz gegen die Wölfe mit fünf Siegen, fünf Remis und fünf Niederlagen noch ausgeglichen.

PERSONAL Mit Uth und dem Ex-Wolfsburger Rexhbecaj könnten beide Kölner Winter-Neuzugänge in der Startelf stehen. Bei den Gästen soll 10-Millionen-Neuzugang Pongracic noch nicht zum Einsatz kommen - er habe nach einer Verletzung Trainingsrückstand, so Trainer Glasner.

BESONDERES VfL-Manager Schmadtke ist zu Besuch bei seinem alten Arbeitgeber, mit dem er 2014 den Bundesliga-Aufstieg feierte und 2017 in die Europa League einzog, aber in der Saison 2017/2018 gehen musste. Da stieg Köln als Letzter wieder ab.


Samstag, 18.01.2020

SITUATION Nach dem klaren 4:0-Sieg im Hinspiel und der Herbstmeisterschaft ist Leipzig Favorit. Den einzigen Rückrunden-Test gewann RB unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Zweitligist Osnabrück.

STATISTIK Zwei Heimspiele hatte Leipzig bisher gegen Union, gewann 3:2 (2015) und 3:0 (2016). Für die Berliner könnte es eine klare Niederlage geben, schoss RB doch in den vergangenen acht Spielen 31 Tore. Zudem kassierte Union in drei Testspielen zwar keine Niederlage, die Abwehr präsentierte sich aber wackelig.

PERSONAL Leipzig muss auf den kranken Forsberg verzichten, dazu fehlen ohnehin Kampl, Orban und Konaté. Bei Union fehlen Gogia, Mees, Dehl, Abdullahi. Hinter Schmiedebach steht ein großes Fragezeichen. Schlotterbeck und Trimmel waren zuletzt krank.

BESONDERES Wie schon im Hinspiel nutzen die Union-Anhänger das Spiel als Protestplattform gegen RB. Unter anderem soll es einen Trauermarsch vom Bahnhof zum Stadion geben.


Sonntag, 19.01.2020

SITUATION Mit vier Punkten Rückstand auf Leipzig gehen die Bayern ins Titelrennen. «Wir haben die Qualität, Meister zu werden», sagte Trainer Flick. In der Vorsaison lagen die Münchner schon bis zu sechs Zähler hinter Dortmund - und schafften es noch! Hertha will sich weiter von der Abstiegszone entfernen.

STATISTIK Seit 2017 hat Hertha von sechs Liga-Spielen gegen die Münchner nur eins verloren und viermal Remis gespielt. Im Hinspiel der laufenden Saison trotzten die Berliner den Bayern ein 2:2 ab und haben auch das jüngste Heimspiel im September 2018 mit 2:0 gewonnen.

PERSONAL Bei Bayern fehlen die verletzten Hernández, Martínez, Coman und Süle. Kimmich ist gesperrt. Hertha muss auf Maier (Knie) verzichten.

BESONDERES Hertha-Coach Klinsmann hat derzeit noch eine ungültige Trainerlizenz, bis Sonntag soll die Sache geklärt sein. Sonst müsste ein Assistent offiziell das Team betreuen. Zudem trifft Klinsmann erstmals auf seinen Ex-Club, es war nicht gerade eine Liebesbeziehung.


Sonntag, 19.01.2020

SITUATION Beide brauchen einen Sieg. Leverkusen für den Anschluss an die Champions-League-Plätze, Paderborn für den Anschluss an Platz 16.

PERSONAL Leverkusen fehlen mit dem verletzten Aranguiz sowie den gesperrten Bailey, Wendell und Neuzugang Palacios mehrere namhafte Profis. Beim SCP steht Rückkehrer Srbeny vor dem Comeback.

STATISTIK Beide Teams spielten in dieser Saison schon zweimal gegeneinander: In Bundesliga (3:2) und Pokal (1:0) siegte Bayer jeweils knapp.

BESONDERHEIT: Leverkusens Trainer Peter Bosz verlängerte seinen Vertrag vor diesem Spiel bis 2022.

(dpa)

Wir sind nur Underducks.

— Reiner Calmund