Der "Bomber" des Tages: Robert Lewandowski

von Jean-Pascal Ostermeier | sid11:35 Uhr | 10.11.2019
Lewandowski traf gegen Dortmund doppelt
Er trifft und trifft und trifft. Und mittlerweile ist es ja schon so: Wenn Robert Lewandowski kein Tor erzielt hat oder zwei, kann Bayern München gar nicht gespielt haben. Am Samstagabend gelangen dem Polen beim 4:0 (1:0) gegen Borussia Dortmund das 1:0 (17.) sowie das 3:0 (76.), es waren dies: seine Saisontore 22 und 23 im 18. Pflichtspiel. Oder, anders gerechnet: seine Saisontore 15 und 16 im elften Bundesligaspiel.


"Das geht nicht besser", sagte Karl-Heinz Rummenigge danach über Lewandowski, und auch der Klubchef muss nun den größten aller deutschen Torjäger und vielleicht sogar weltweit in die Diskussion einbringen. "Ich habe ja gedacht, dieser Rekord von Gerd Müller ist für die Ewigkeit", sagte Rummenigge, "aber ich glaube, er", Lewandowski, "ist jetzt der Erste, der wirklich in die Grenzbereiche reinkommt".

Im Klassiker hat der Torjäger vom Dienst gleich zwei Grenzen verschoben: Als erster Spieler hat er nun an den ersten elf Spieltagen mindestens ein Tor erzielt. Und mit insgesamt 16 Treffern an diesen ersten elf Spieltagen ist er nun der alleinige Rekordhalter - vor "Bomber" Müller, dem in der Saison 1968/69, also vor 51 (!) Jahren, 15 Treffer in diesen ersten elf Spielen gelungen waren.

9

Robert Lewandowski
AngriffPolen
Zum Profil

Person
Alter
35
Größe
1,85
Gewicht
81
Fuß
R
Saison 2019/2020

Bundesliga

Spiele
31
Tore
34
Vorlagen
4
Karten
5--


Müller konnte seinen sagenhaften Schnitt damals übrigens nicht halten - er beendete die Saison mit 30 Toren. Seinen Rekord mit 40 Toren in einer Saison stellte er 1971/72 auf. Auch diese Bestmarke könnte Lewandowski vielleicht verbessern: Sollte der Pole im derzeitigen Tempo weitermachen, stünde er am Saisonende bei 49 Treffern.

(sid)

Eintracht in der Europa-League ist gefühlsechter als das dünnste Kondom der Welt.

— Alex Schlüter, DAZN-Kommentator, über die Europa-League-Abende mit Eintracht Frankfurt