Dortmund: Kommt nach Reinier ein weiterer Brasilianer?

von Marius Kümmel16:03 Uhr | 23.08.2020
Laut Michael Zorc wird sich der BVB auf dem Transfermarkt eher zurückhalten. Foto: Bernd Thissen/dpa
Borussia Dortmund bereitet sich intensiv auf die kommende Saison vor. In den letzten Testspielen konnte die Mannschaft von Trainer Lucien Favre teilweise zeigen, welches Potenzial in ihr steckt. Bewegung gibt es jedoch nicht nur auf dem Feld, denn im Hintergrund arbeitet Michael Zorc am Kader der Schwarz-Gelben. Bereits bereits drei neue Spieler wurden verpflichtet, und weitere Neuzugänge sind nicht ausgeschlossen. Ein Kandidat kommt Medienberichten zur Folge aus Brasilien.


Kommt nach Reinier ein weiteres brasilianisches Talent nach Dortmund?

In einem Interview mit dem TV-Sender „Sky“ spricht der 57-Jährige über weitere Transferaktivitäten des BVB. „Wir haben das meiste, was wir machen wollten, schon gemacht. Es kann noch die eine oder andere Veränderung geben, aber nichts mehr Gravierendes.” Zudem scheinen die Dortmunder „einen großen Kader“ zu bevorzugen, da man ab Mitte Oktober „im Drei-Tages-Rhythmus spielen wird.“ Zu den Aussagen von Michael Zorc könnte ein Transfer eines Talents passen. Nach Informationen von „ESPN“ reiht sich Dortmund in die Liste der Interessenten ein, die Patrick de Paula verpflichten möchten. Der 20-Jährige spielt in Brasilien und trägt dort das Trikot von Palmeiras. Seit Anfang des Jahres ist der defensive Mittelfeldspieler Teil der ersten Mannschaft. Zuvor war er in der Jugend des brasilianischen Vereins aktiv. Noch bis 2024 läuft der ausgehandelte Vertrag, was sich wohl stark auf die mögliche Ablösesumme auswirkt.

Zahlreiche Konkurrenten aus ganz Europa

Neben Borussia Dortmund zeigen Inter Mailand, Olympique Marseille und Atlético Madrid alle samt Interesse an dem jungen Brasilianer. Doch auch Hertha BSC wurde zuletzt mit Patrick de Paula in Verbindung gebracht. Laut „ESPN“ gibt es jedoch bis jetzt keine konkreten Angebote, wohl aber konkrete Vorstellungen über die Ablösesumme. Da Palmeiras über die kompletten Transferrechte verfügt, könnte ein ein Verkauf des 20-Jährigen rund 15 Millionen Euro bringen. Eine stolze Summe für einen Spieler, der erst 12 Pflichtspiele im Profibereich absolvierte. Ob der defensive Mittelfeldspieler zukünftig in der Bundesliga spielt, oder weitere Erfahrungen in Brasilien sammelt, wird sich in den nächsten Wochen wohl noch zeigen.

5

Patrick de Paula
SE PalmeirasMittelfeldBrasilien
Zum Profil

Person
Alter
24
Größe
1,80
Fuß
L
Daten

Brasileiro Serie A

Spiele
55
Tore
4
Vorlagen
2
Karten
131-








So ein Irrer gehört nicht auf die Trainerbank.

— Lothar Matthäus über Eric Gerets