Eberls Vorschlag: Warum nicht die Kadergröße beschränken?

von Marcel Breuer | dpa07:45 Uhr | 06.07.2020
Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl kann sich vorstellen, dass die Clubs die Kadergrößen beschränken. Foto: Stefan Puchner/dpa
In der Diskussion über Sparmaßnahmen und mögliche Gehaltsobergrenzen im Profifußball hat Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl einen weiteren Vorschlag ins Gespräch gebracht.

«Warum nicht die Kadergröße beschränken? Das könnte die Kostenseite entlassen», sagte der 46-Jährige dem «kicker». Zwar sei Borussia relativ stabil durch die Krise gekommen und auch nicht existenzbedroht. «Corona trifft auch uns bis ins Mark. Die Rücklagen schmelzen wie Eis in der Sonne. Umso wichtiger ist es auch in Zukunft, das große Ganze, nicht allein den Sport im Blick zu haben», sagte Eberl.

Nach Platz vier, dem Erreichen der Champions League und insgesamt achtmal Platz eins in der abgelaufenen Spielzeit sieht Borussias Sportdirektor sein Team nichts als den Bayern-Jäger. Das sei für ihn so realistisch wie Usain Bolt zum 100-Meter-Lauf herauszufordern und an den Sieg zu glauben. «Vielleicht bin ich am Start mal vorne. Vielleicht strauchelt er zwischendurch. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Usain Bolt am Ende vor mir einläuft, also Bayern München vor Gladbach, ist doch sehr hoch. Nicht bei hundert Prozent. Aber deutlich im 90-Prozent-Bereich», sagte Eberl. «Dennoch geben wir nicht auf und werfen die Flinte ins Korn.»

Max Eberl
MittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
50
Größe
1,74
Gewicht
74
Daten

Bundesliga

Spiele
104
Tore
-
Vorlagen
2
Karten
32-1


© dpa-infocom, dpa:200705-99-682868/3

(dpa)

Ich fand die Nummer von Trainer Helmut Benthaus im Telefonbuch, rief ihn einfach an und durfte zum Probetraining kommen.

— Ottmar Hitzfeld über seinen ersten Kontakt zum FC Basel.