Effe über Tönnies: «Hat in der Bundesliga nichts zu suchen»

von Marcel Breuer | dpa14:52 Uhr | 10.06.2020
Stefan Effenberg hat Schalke-Boss Clemens Tönnies kritisiert. Foto: Guido Kirchner/dpa
Der frühere Nationalspieler Stefan Effenberg hat den Umgang mit Rassismus im Fußball und in diesem Zusammenhang den Verbleib von Präsident Clemens Tönnies beim Bundesligisten FC Schalke 04 kritisiert.

«Während wir über Rassismus diskutieren, darf Clemens Tönnies weiter Schalke-Chef sein. Ein Unding», schrieb Effenberg in seiner Kolumne für das Nachrichtenportal «t-online.de»: «So jemand hat in der Bundesliga nichts zu suchen.»

Tönnies hatte vor knapp einem Jahr als Redner beim Tag des Handwerks in Paderborn Steuererhöhungen im Kampf gegen den Klimawandel kritisiert. Stattdessen solle man lieber jährlich 20 Kraftwerke in Afrika finanzieren. «Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn's dunkel ist, Kinder zu produzieren.»



Man dürfe nach solchen Aussagen des Chefs «schon noch mal fragen, wie ein Verein sich glaubhaft gegen Rassismus positionieren möchte», schrieb Effenberg. «Clemens Tönnies darf bis heute den Verein führen. Ich habe dafür null Verständnis. Wer sich rassistisch äußert, hat in keiner Funktion eines Vereins etwas zu suchen.»

Tönnies hatte sein Amt lediglich drei Monate ruhen lassen. «Aus meiner Sicht sind wir in Deutschland Meister der Inkonsequenz und des Totschweigens. Der Fall Clemens Tönnies ist für mich das beste Beispiel», erklärte Effenberg: «Und aus heutiger Sicht ist der Umgang mit der Konsequenz, dass er heute wieder auf der Tribüne sitzt, eine Katastrophe gewesen.»

(dpa)

Stefan Effenberg
TrainerDeutschland
Zum Profil



Den Durchbruch habe ich erst geschafft, wenn sie mich im Fernsehen nicht mehr mit Hans-Günther Bruns oder einem anderen Blonden verwechseln.

— Uwe Rahn