Elf Zahlen zum 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga

von Marcel Breuer | dpa13:34 Uhr | 28.06.2020
Die Freiburger unter Trainer Christian Streich (M.) beendeten die Saison mit 48 Punkten. Foto: Uli Deck/dpa
Die besten elf Zahlen zum 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

4 - Vier Tore erzielte Andrej Kramaric beim 4:0 seines Teams in Dortmund. Es war der erste Viererpack eines Hoffenheimer Profis in der Bundesliga.

6 - Zum sechsten Mal steigt Fortuna Düsseldorf aus der Bundesliga ab. Nach dem letzten Absturz 2013 dauerte es fünf Jahre, bis die Rückkehr ins Oberhaus gelang.

16 - Mit einer Serie von 16 Spielen ohne Sieg beendet der FC Schalke 04 die Saison in der Fußball-Bundesliga. Der einzige Rückrundenerfolg gelang zum Auftakt am 17. Januar mit dem 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach.

17 - So viele Auswärtstore gelangen Timo Werner in der Saison. Damit egalisierte er den Bundesliga-Rekord von Jupp Heynckes (1973/74).

28 - Tore erzielte Timo Werner in dieser Saison. Das ist die beste Ausbeute eines deutschen Stürmers seit Mario Gomez 2011/12 (ebenfalls 28). Der letzte Deutsche, der öfter traf, war Karl-Heinz Rummenigge mit 29 Treffern in der Saison 1980/81.



41 - So einträchtig nebeneinander hatte man Hertha BSC und den 1. FC Union nicht erwartet. Mit je 41 Punkten landeten die Berliner Bundesligisten auf den Plätzen zehn und elf. Die Hertha verteidigte ihren Anspruch, Nummer eins in der Hauptstadt zu sein, nur durch die um ganze sechs Treffer bessere Tordifferenz.

48 - Nur 2012/13 beendeten die Freiburger unter Trainer Christian Streich die Saison mit mehr Punkten (51). 2016/17 kamen sie ebenfalls auf 48 Punkte.

49 - Mit 49 Punkten und einem Torverhältnis von 54:10 spielte der FC Bayern München die beste Rückrunde der Bundesliga-Historie.

100 - Mit 100 Saisontoren verpasste der FC Bayern München nur um einen Treffer seinen eigenen Bundesliga-Rekord aus der Spielzeit 1971/72.

250 - Für Claudio Pizarro war es der 250. Bundesliga-Einsatz im Trikot von Werder Bremen. Nach der Saison beendet der Peruaner seine Karriere.


1900 - So viele Bundesliga-Spiele hat Werder Bremen seit Samstag bestritten. Kein Verein hat mehr Partien im Oberhaus absolviert.


Heute hab ich gar nichts zu sagen, heute kann der Trainer mal was sagen. Die haben dann Mann gegen Mann gespielt, bloß wir haben's nicht gesehen.

— Matthias Sammer, BVB, leicht angefressen nach einem 2:2 beim HSV.