Fortuna hofft auf Derby-Wirkung - «Spielen um unser Leben»

von Marcel Breuer | dpa15:04 Uhr | 13.02.2020
Düsseldorf-Trainer Uwe Rösler setzt vor dem Duell mit Borussia Mönchengladbach auf die motivierende Wirkung eines Derbys. Foto: Peter Steffen/dpa
Fortuna Düsseldorfs neuer Trainer Uwe Rösler setzt vor dem Duell mit Borussia Mönchengladbach am Samstag (18.30 Uhr/Sky) auf die motivierende Wirkung eines Derbys.

«In Derbys kannst du immer noch 10 bis 15 Prozent zusätzlich rauskitzeln. Wir wissen genau, um was es geht und spielen um unser Leben. Das kann ich schon versprechen», sagte der Nachfolger von Friedhelm Funkel voller Hoffnung auf seinen ersten Sieg in der Fußball-Bundesliga mit der Fortuna.

Nach zwei Remis in der Meisterschaft gegen Frankfurt und in Wolfsburg (jeweils 1:1) sowie dem Pokalerfolg in Kaiserslautern (5:2) unter seiner Regie sieht Rösler die Fortuna für den Abstiegskampf gerüstet: «Wir wollen alle verbleibenden Spiele so angehen, als wäre es ein Derby. Wir wollen unbedingt die Liga halten und dafür brauchen wir Punkte.» Rösler kann wieder mit dem von einem Muskelfaserriss genesenen Abwehrspieler Kaan Ayhan planen. Zudem steht auch der zuletzt leicht angeschlagene Nana Ampomah zur Verfügung.

(dpa)

Wenn ich zur Ecke gehe, das weiß jeder, dann kommen Feuerzeuge und Geldstücke geflogen. Das war ein Zeichen, dass man dies eigentlich nicht machen sollte. Zumal durch die Euro-Umstellung viele nicht mehr so viel Geld in der Tasche haben. Da sollten die Leute das Geld lieber in der Tasche behalten, anstatt es zu mir zu werfen. Nicht zuletzt wegen der Steuererhöhung und was alles noch so kommt.

— Stefan Effenberg zu seiner Geste gegenüber dem Bochumer Publikum bei der 2:4-Niederlage seines VfL Wolfsburg