Fürth und Köln setzen Zeichen für Frieden: «WIR GEGEN KRIEG»

von Marcel Breuer | dpa15:50 Uhr | 26.02.2022
Die Spieler beider Mannschaften halten zu Spielbeginn ein Transparent in den ukrainischen Farben mit der Aufschrift "Stop War. Wir gegen Krieg.".
Aus Solidarität mit der Ukraine hat die SpVgg Greuther Fürth vor ihrem Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln ein Banner am Mittelkreis entrollt.

Vor dem Anstoß versammelten sich beide Mannschaften hinter dem Transparent und hielten es gemeinsam hoch. Auf dem in den ukrainischen Nationalfarben Gelb und Blau gehaltenen Banner stand in Großbuchstaben geschrieben: «STOP WAR. WIR GEGEN KRIEG.»

«Wir verurteilen jede Art von Krieg», sagte der Stadionsprecher vor dem Anpfiff. Sport stehe für Miteinander, das Mitgefühl sei bei den unschuldigen Menschen, «die um Leben und Heimat fürchten» müssen. Anschließend gab es wie auch in den anderen Bundesligastadion eine Schweigeminute.



Russlands Präsident Wladimir Putin hatte am Donnerstag den Befehl zum Einmarsch in die Ukraine gegeben.

(dpa)

Wir haben verloren, weil wir nicht gewonnen haben.

— Ronaldo