Ghana-Talent: RB und BVB wollen Premier League-Klubs ausstechen

von philipp.meierjohann20:11 Uhr | 05.04.2020
Leipzig arbeitet schon am Kader für die nächste Saison
Die Fußball-Bundesliga bietet eine bunte Mischung an Fußball-Talenten. Besonders viele aufregende Jung-Spieler finden sich in dem Kader bei RB Leipzig oder auch bei Borussia Dortmund wieder. Das nächste Juwel könnte schon bald im Anflug sein.

Arbeitserlaubnis für England-Wechsel

Während die englischen Vereine sich darauf vorbereiten, dass es durch den Brexit in Zukunft schwieriger werden wird, internationale Akteure in die Top-Liga zu lotsen, wollen die Tottenham Hotspurs und der FC Everton ein Talent aus Ghana von einem Wechsel überzeugen. Denn der 19-jährige Mohammed Kudus würde für einen Wechsel auf die Insel eine Arbeitserlaubnis erhalten. Bisher kickt er für FC Nordsjaelland in Dänemark. Durch seine zwei Länderspieleinsätze für Ghana, dürfte er nach England wechseln.

Laut „GhanaWeb“ sind die beiden Klubs schon lange an dem Ghanaer interessiert. Im Sommer will man den Vorstoß wagen. Doch das Onlineportal berichtet auch, dass man dabei nicht ganz konkurrenzlos sein wird. So sollen auch aus Frankreich und Italien die Top-Klubs Olympique Lyon und Marseille, sowie Inter Mailand an dem 19-Jährigen dran sein. Zudem lockt auch die Talente-Liga aus Deutschland. Der BVB und RB Leipzig sollen sich auch mit Kudus auseinandersetzen. In Dänemark agiert er oft im zentralen Mittelfeld kann aber auch weiter vorne in der Offensive eingesetzt werden. Für den letztjährigen Pokalsieger traf er diese Saison in 19 Liga-Spielen neunmal und legte ein weiteres Tor vor.


Wird die Bundesliga erneut zum „nächsten Schritt“

Der Mittelfeldspieler zeichnet sich vor allem durch seine brillante Technik und seine Schnelligkeit aus. Eigentlich dürfte er schon die Meisterschaft mit seinem Klub feiern. Bei zwei ausbleibenden Spielen, ist Nordsjaelland mit zwölf Punkten Vorsprung auf den FC Kopenhagen, der Titel nicht mehr zu nehmen. Sollte die Liga allerdings abgebrochen werden, wäre dieser Titel nichtig. Als Ausbildungs-Liga darf sich die Bundesliga durchaus Chancen auf einen Transfer von Kudus machen. Beim BVB und RB wäre er der erste Ghanaer im Kader. Insgesamt laufen fünf Spieler aus seinem Land in Deutschlands höchster Spielklasse auf. Durch die Corona-Krise ist es aber schwierig abzuwägen, wie investitionsfreudig man im Sommer sein wird. In Dänemark ist er noch bis Winter 2021 vertraglich fixiert.

(fussballeck)



Wenn ich darauf reagieren würde, müsste ich wie ein Zitteraal durch die Gegend laufen.

— Peter Neururer auf die Frage, wie er mit den Spekulationen um seine Entlassung umgeht